Wenn Sie sich jetzt fragen, warum ich Metals Focus nicht gebeten habe, seine Quellen für die nicht gemeldeten Goldkäufe der Zentralbanken zu erläutern, dann habe ich das getan. Aber sie haben nicht geantwortet.
Die Zahlen einfügen?
Bei der Betrachtung der physischen Goldnachfrage und des Goldangebots verwenden Metals Focus und der World Gold Council ein Angebots-Nachfrage-Modell, bei dem das gesamte Goldangebot in einem Jahr oder Quartal der gesamten Goldnachfrage in demselben Jahr oder Quartal entsprechen muss. Hier:
"Goldangebot" = Summe aus Minenproduktion, Nettoabsicherung der Produzenten und Recycling,
und
"Goldnachfrage" = die Summe aus Schmuckherstellung, Technologieherstellung, Investitionen und Nettokäufen durch Zentralbanken.
Quelle: WGC GDT Q3 2022
Im dritten Quartal 2022 beispielsweise belaufen sich die oben genannten Komponenten des Goldangebots und der Goldnachfrage auf jeweils 1.215,2 Tonnen, und die Nachfrage muss gleich dem Angebot sein, damit das Modell funktioniert. Könnte es aber sein, dass in diesem Quartal die einzige Möglichkeit, das Modell auszugleichen, darin bestand, eine Zahl für die Goldnachfrage der Zentralbanken einzufügen und zu behaupten, dass die Daten aufgrund von nicht gemeldeten Käufen eine erhebliche Schätzung darstellen? Da die Daten auf "vertraulichen Informationen" beruhen, wäre niemand in der Lage, sie zu überprüfen, zu bestätigen oder zu dementieren.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!