Am Ende fällt der $ auf null und die USA werden zahlungsunfähig
06.12.2022 | Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Schauen wir uns auch die US-Staatsverschuldung an:Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Seitdem Reagan 1981 US-Präsident wurde, hat sich die US-Staatsverschuldung im Durchschnitt alle 8 Jahre verdoppelt. Als Trump 2017 20 Billionen $ Schulden von Obama übernahm, prognostizierte ich nun, dass sich diese Schuldensumme bis 2025 auf 40 Bill. $ verdoppeln würde. Das scheint nach wie vor eine berechtigte Prognose zu sein. Doch angesichts der ökonomischen Probleme, die ich kommen sehe, kann auch eine Schuldensumme von 50 Bill. $ bis 2025/26 nicht ausgeschlossen werden.
Präsidenten können sich also die Zuneigung der Menschen kaufen, indem sie chronische Defizite einfahren und Geld schöpfen, um den Fehlbetrag auszugleichen.
Wenn wir uns das Diagramm aber noch einmal anschauen, sehen wir auch, dass die Verschuldung seit 1981 um das 35-fache gestiegen ist, während sich die Steuereinnahmen nur verachtfachten (8x) - von 0,6 Bill. $ auf 4,9 Bill. $.
Wie kann ein Mensch bei gesundem Verstand glauben, dass diese Schulden jemals zurückgezahlt werden, wenn die Verschuldung 4,5-mal schneller wächst als die Steuereinnahmen? Schlimmer noch: Da die US-Zinsleistungen für diese Schulden bis 2025 wahrscheinlich von 0% auf 5% steigen werden, dürften der Schuldenzins auf 2 Bill. $ oder aber 30% des Jahreshaushalts steigen.
Also: Angesichts steigender Zinsen, steigender Defizite und steigender Inflation ist der Boden für hohe oder Hyper-Inflation in den kommenden Jahren bereitet.