Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro mit neuem historischen Höchstkurs bei 1.4439 - leichte Konsolidierung!

30.10.2007  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute bei 1.4385, nachdem gestern ein neuer historischer Höchstkurs bei 1.4439 markiert wurde. Damit ergibt sich zunächst eine Konsolidierung der jüngsten Kursgewinne. Der USD notiert aktuell gegenüber dem JPY bei 114.45.

Die heute in Japan veröffentlichten Daten lieferten sich widersprechende Signale. Die Ausgaben der Arbeitsnehmerhaushalte nahmen im Jahresvergleich per September um 5,55% nach zuvor 3,57% zu. Diese Datenreihe liefert damit den dritten Monat in Folge überraschend positive Ergebnisse.

Open in new window


Der beigefügte Chart verdeutlicht diese zuletzt positive Tendenz. Gleichzeitig belegt der Chart jedoch auch, dass sich der Index mit aktuell 98,90 Punkten immer noch unterhalb des Werts von 2005 (=100 Punkte) bewegt. Dieser Umstand ist Ausdruck einer grundsätzlich schwächlichen Entwicklung der privaten Nachfrage. Bezüglich der enttäuschenden Tendenz am Arbeitsmarkt per September mit einem unerwarteten Anstieg der Arbeitslosenquote von 3,8% auf 4,0% ist die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung der positiven Überraschungen bei den Ausgaben der Arbeitnehmerhaushalte deutlich gemindert. Im Zuge der Veröffentlichungen ergaben sich trotz überraschender Resultate bei beiden Indikatoren keine nachhaltigen Reaktionsmuster.

Open in new window


Heute beginnt das Treffen des Offenmarktausschusses der Fed. Entscheidungen werden erst morgen um 19.15 Uhr unserer Zeit bekannt gegeben. Die Erwartungshaltung des Markts liegt bei einer Senkung des Zielsatzes von 4,75% auf 4,50%. Morgen werden wir uns an dieser Stelle dezidiert mit diesem Thema beschäftigen.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das im Hinblick auf die Reife der technischen Lage und der politischen Umstände eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert. Ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.4100 - 30 dreht den Bias zu Gunsten des USD.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chef-Volkswirt der Bremer Landesbank






Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"