Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

14.03.2023  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Dann kam das Jahr 2020, und der rote Pfeil zeigt, dass der Prozentsatz der Ruheständler deutlich über dem Trend des vorangegangenen Jahrzehnts liegt. COVID-19 scheint eine Reihe von Frühverrentungen motiviert zu haben, die sich zu beschleunigen scheinen. Jeder hat seine eigenen Gründe, aber wir vermuten, dass es nicht nur um gesundheitliche Bedenken geht.

Einige Rentner sahen wahrscheinlich große Portfoliogewinne, als die Märkte in die Höhe schnellten, und beschlossen, dass sie es sich leisten könnten, früher als geplant in Rente zu gehen. Der Prozentsatz mag gering erscheinen, aber diese Abweichung bedeutet etwa 3 Millionen "überschüssige Rentner" mehr als der vorherige Trend voraussagte. Das ist ein erhebliches Schrumpfen der Erwerbsbevölkerung.


Rahmenbedingungen für Investitionen

Dieser Chart verdient mehr Aufmerksamkeit. Er wurde 1978 von Charles Gave entworfen und verdeutlicht, wie man in den vier möglichen Kombinationen von Inflation/Deflation und Boom/Bust investieren kann. Damit diese Informationen nützlich sind, muss man natürlich zunächst wissen, in welchem Quadranten sich die Wirtschaft derzeit befindet oder in den sie eintreten wird. Leichter gesagt als getan. Aber wenn Sie sich erst einmal einen Ausblick verschafft haben, werden Sie wissen, was Sie damit anfangen sollen.

Open in new window

Mehr bezahlen passiert seltener

Die Idee, mehr zu zahlen, als der Verkäufer verlangt, ist bei den meisten Waren nicht sinnvoll. Bei Hausverkäufen ist dies jedoch der Fall, da jedes Produkt einzigartig ist. Ein Angebot über dem Listenpreis zu machen, kann der einzige Weg sein, um zu garantieren, dass Sie das Haus bekommen, das Sie in einem heißen Immobilienmarkt mit geringem Bestand wollen. In den vier Wochen bis zum 12. Februar wurden etwa 20,5% der US-Hausverkäufe über dem endgültigen Listenpreis abgeschlossen, gegenüber etwa 40% zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2022 und 30% im Jahr 2021.

Open in new window

Wenn dies ein guter Indikator für die Intensität des Immobilienbooms ist, sieht es jetzt so aus, als ob der Sommer 2022 der Höhepunkt der Verrücktheit war. Zu diesem Zeitpunkt lag mehr als die Hälfte der Verkäufe über dem Listenpreis. Selbst 20% scheinen ziemlich hoch zu sein. Das deutet darauf hin, dass die Verkäufer (und ihre Makler) nicht sehr gut wissen, was ihre Häuser wert sind. Dies könnte jedoch darauf hindeuten, dass der Boom immer noch anhält, wenn auch in etwas weniger rasantem Tempo.


Zur Miete gebaut

Bei den Baubeginnen gibt es eine interessante Veränderung. In diesem Chart wird die Gesamtzahl der neu gebauten Häuser nach Kategorien aufgeschlüsselt: zum Verkauf gebaute Einfamilienhäuser, Eigenheime, Mietwohnungen und zum Verkauf gebaute Mehrfamilienhäuser. Unten rechts ist zu sehen, dass die blaue Linie (zur Miete gebaut) gerade die rote Kategorie "zum Verkauf gebaut" überschritten hat - das erste Mal, dass dies seit Beginn der Datenreihe im Jahr 1975 geschehen ist. Das bedeutet, dass mehr neue Einfamilienhäuser mit der Absicht gebaut werden, sie zu vermieten, anstatt sie zu verkaufen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"