Dadurch schrumpft aber die Einlagensumme der Bank und sie könnte Probleme bei bestehenden Krediten bekommen (weil Immobilien durch die extremen Zinserhöhungen stark fallen) – könnte, aber sie muß (MUSS) weniger Neukredite vergeben, weil sie weniger Einlagen hat. Diese zweite, sicher eintretende Phänomen sehen wir hier und schon jetzt.
Das führt zu einer Austrocknung von Konsumenten und Wirtschaft (nicht kapitalmarktfähiger Wirtschaft, die selbst keine Anleihen begeben kann und daher auf Bankkredite angewiesen ist) und dies wiederrum zu plötzlicher Rezession.
Sudden Stop ist plötzlich hereinbrechende Rezession.
Nachdem der US- PCE sich in der abgelaufenen Woche abflachte (Die Angst vor weiteren Zinserhöhungen abnahm), trat das Wertpapierphänomen als b) auf der Aktienseite auf:
SPX 500
DAX
Viel schlechter, weil bankkreditabhängig, Russell 2000
bei lustlosem Gold, also ohne Abverkauf von Gold
Bei Einschlagen des Rezessionsblitzes kann das aber umkehren, zu Gunsten von b) Anleihen.
Entscheidend ist daher kaum mehr, wohin und ob Zinsen weiter angehoben werden, sondern der Schaden, den die Zinsanhebungen schon angerichtet haben. Zur Statistik ist zu bemerken, dass wir ab nächstem Monat das erste Mal einen Vergleichssockel haben werden, in welchem der Preissprung (Sockelsprungteuerung) erstmals enthalten ist, denn die Energiepreise schossen ja im März 2022 nach oben. Der Jahr zu Jahr Vergleich dürfte daher ab März 2023 auf deflatorisch rutschen.
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!