Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Ted Butler

08.11.2007  |  Theodore Butler
Cook: Glauben sie noch daran, dass die großen Shorts beim Gold- und Silber überrannt werden können und die Preise nach oben schießen?

Butler: Die Möglichkeit besteht ja immer. Auch wenn die Chancen jetzt vielleicht viel besser stehen als zuvor - gerade wegen des allgemeinen Stresses, dem sich die Banker und Händler wegen der Kreditkrise ausgesetzt sehen und auch wegen der schieren Größe der Short-Position beim Gold. Dies ist aber immer noch keine Garantie, dass sie überrannt werden.


Cook: Würden sie darauf wetten?

Butler: Nicht wirklich, für mich wäre das reine Spekulation. In Wahrheit weiß doch keiner, was kurzfristig dabei herauskommen wird.


Cook: Was wissen sie dann?

Butler: Die COMEX-Short-Position für Gold hat ein extremes, noch nicht dagewesenes Niveau erreicht, wohingegen die Short-Position beim Silber in der letzten Zeit weniger schnell angewachsen ist.


Cook: Ist die Short-Position für Gold jetzt größer, als die Short-Position beim Silber?

Butler: Nein, keinesfalls! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwann mal passiert. Die Short-Position beim Silber ist so extrem groß, dass ihr keine andere ans Wasser reichen kann. Normalerweise wächst die Silber-Short-Position bei steigenden Preisen auch schneller an als beim Gold, danach holt auch Gold auf. Diesmal lief es ein wenig anders.


Cook: Das hieße?

Butler: Entweder schließt sich Silber dem derzeit bullischen Gold an und steigt zusammen mit einer wachsenden Short-Position. Oder aber Gold bewegt sich wieder nach unten und zieht Silber zeitweise mit sich.


Cook: Was würden sie lieber sehen?

Butler: Wenn sie mir das Gewehr an Schläfe hielten, würde ich möglicherweise "nach unten" sagen. Wenn Händler überrannt werden, dann sehr wahrscheinlich beim Silber. Es ist ja unvermeidlich, dass wir eine physische Silberknappheit bekommen werden, weil Silber ein Industrierohstoff ist, der immer weniger verfügbar sein wird. Ein Knappheit ist auch einer der triftigsten Gründe dafür, dass die Händler eines Tages überrannt werden können. Ob das jetzt schon passieren wird, weiß ich nicht.


Cook: Wie sieht es beim Gold aus?

Butler: Der Goldpreis kann so hoch steigen, wie die Märkte es hergeben - jedoch nie aufgrund einer wirklichen Knappheit, da Gold kaum industriell verwertet wird.


Cook: Das klingt um einiges bullischer für Silber.

Butler: Ja. Da wir nicht wissen, wann die Short-Händler überrannt werden, ist es umso besser, sicher zu gehen und ein für alle mal eine langfristige Silberposition zu etablieren.


Cook: Was passiert mit dem Preis, wenn sie einmal überrannt werden?

Butler: Sie werden wohl nie müde, mir diese Frage zu stellen. Ganz klar: Die Preise werden explodieren und es wird sehr steil nach oben gehen.


Cook: Fassen wir zuerst einmal alles, was bullisch ist zusammen. Wir haben also einen Short-Squeeze beim Silber und die Großen fangen an, die Positionen zu decken. Könnten sie ihren Kopf noch irgendwie aus der Schlinge ziehen?

Butler: Komme was wolle, sie können aus der Angelegenheit nicht mehr völlig unbeschadet herauskommen. Das Beste, was sie machen konnten, war die Herbeiführung von heftigen Sell-Offs, sie konnten so große Teile ihrer Short-Position mit Hilfe der Liquidationen glattstellen. Wenn die Preise jedoch erstmal unaufhaltsam nach oben gehen, dann werden die Shorts diesen Senkrechtstart nur noch beschleunigen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"