Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie tief ist der nächste Dow-Jones-Bärenmarkt-Boden?

13.04.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 5 -
Open in new window

Das Silber-Gold-Verhältnis (SGR) schloss letzte Woche bei 80,57 Unzen Silber für 1 Unze Gold. Dies ist ein historisch hohes Verhältnis und liegt in der 90er-Reihe (90 bis 80,01) der nachstehenden Tabelle. Seit 1969 lag das SGR nur bei 1.224 bzw. 8,97% der Tagesabschlüsse in diesem Bereich. Es gibt gute Gründe für die Erwartung, dass dieses Verhältnis im Laufe des Jahres 2023 sinken wird, und falls dies der Fall sein sollte, ist dies typisch für das SGR in Edelmetall-Bullenmärkten.

Open in new window

In einem Bullenmarkt für Gold und Silber wird dieses Verhältnis wieder unter seine 40er-Linie fallen. Wenn dies geschieht, wird sich die Welt um uns herum völlig verändern, aber nicht auf eine gute Weise. Was für ein Chaos haben die "politischen Entscheidungsträger" aus unserer Welt gemacht.

Open in new window

Ich habe die unten stehende Tabelle mit den Stufensummen von Gold studiert, und mein BBS hat sich, wie ich sehe, stark entspannt. Sehen Sie sich das an. Am 17. März lag der 15-Zählerstand von Gold bei einem sehr überkauften Wert von +9. Seit Dezember 1970 hat Gold bei nur 154 Tagesabschlüssen mit einer 15er-Zählung von +9 geschlossen. Eine +9 ist ein echtes Marktextremum. Da die Märkte es nicht mögen, wenn sie stark überkauft sind, neigen sie dazu, sich von ihnen zu trennen.

Open in new window

Das hat Gold getan, wie der 15-fache Rückgang von -1 zum Wochenschluss zeigt. Sehen Sie sich die täglichen Rückgänge in der nachstehenden Tabelle vom 17. März bis zum Schlusskurs dieser Woche am 6. April an. Doch was geschah mit dem Goldpreis seit dem 17. März? Er stieg an und schloss jetzt über 2.000 Dollar je Unze. Es kommt nicht oft vor, dass der Goldpreis steigt, während die 15er-Zählung von einem sehr überkauften Wert von +9 korrigiert wird.

Für mich ist dies ein Hinweis darauf, dass die Nachfrage nach Gold die Leerverkäufer an der COMEX überfordert. Dies könnte der Beginn der Geschichte sein. Jetzt muss der Goldpreis nur noch über seinem letzten Allzeithoch schließen: 2061,44 Dollar. Wir werden sehen, ob die COMEX-Trottel in den kommenden Wochen etwas dagegen unternehmen können. Wenn sie das nicht können, könnten wir in naher Zukunft einen explosiven Anstieg des Gold- und Silberpreises erleben.

Open in new window

Auf der Seite des Dow Jones sehen wir, dass der Dow Jones am 3. April mit einem Wert von +7 überkauft war. Wird er nun abverkaufen oder mit einem Wert von +9 noch überkaufter werden? Da der Dow Jones nun ebenso wie Gold überkauft ist, sollten wir auf jeden Fall mit einer Zunahme der täglichen Rückgänge beim Dow Jones rechnen. Aber wird die Bewertung des Dow Jones mit der Zunahme der täglichen Rückgänge steigen, wie es bei Gold der Fall war? Wahrscheinlich nicht!

Die tägliche Volatilität nimmt weiter ab und schloss letzte Woche mit 0,86%. Das ist ein großes Plus für den Aktienmarkt. Aber es braucht noch viel mehr als das, damit ich mich dafür begeistern kann, zu kaufen, was die Wall Street verkauft. Wenn ich sehe, dass die Dividendenausschüttung des Dow Jones um 50% gekürzt wird und die Rendite auf über 6% ansteigt, scheint das eine gute Ausgangsbasis zu sein, um wieder auf den Markt zu setzen. Das Einzige, was zwischen diesem Zeitpunkt und dem jetzigen Zeitpunkt liegt, ist genügend Zeit, um dies zu erleben. Geduld ist in diesem Markt eine Tugend.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 09.04.2023 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"