Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die gängige Meinung über Gold und Realzinsen könnte falsch sein

20.06.2023  |  Lobo Tiggre
- Seite 3 -
So sieht es aus, wenn wir die reale Fed Funds Rate gegenüber Gold für den gesamten Zeitraum betrachten. Die umgekehrte Beziehung ist deutlicher zu erkennen.

Open in new window

Und hier ist der gleiche Chart der nominalen Fed Funds Rate gegenüber Gold. Die Interventionen der Fed seit der Weltwirtschaftskrise haben das Verhältnis eindeutig getrübt.

Open in new window

Von diesen Beziehungen zwischen 1971 und heute besteht die stärkste Korrelation zwischen Gold und der nominalen 10-Jahres-Anleihe: -0,69. Im Gegensatz dazu betrug die Korrelation zwischen Gold und dem 10-Jahres-Realzins nur -0,49. Dies entspricht ganz und gar nicht meinen Erwartungen. Das gleiche Muster zeigt sich bei der Korrelation zwischen der Fed Funds Rate und Gold. Sie beträgt -0,59 für den Nominalzins und -0,53 für den Realzins.

Was geht hier vor? Da wir nichts unversucht lassen wollten, haben wir uns auch den 1-Jahres-, den 2-Jahres- und den LIBOR angesehen. Leider enden die Daten für den LIBOR im Jahr 2017, und die Daten für den 2-jährigen Zinssatz beginnen im Jahr 1988. Letzteres ist schade, da die Korrelation zwischen Gold und dem nominalen - nicht realen - 2-Jahres-Zinssatz seither die stärkste von allen ist: -0,72.

Nominalzinsen "sollten" Gold nicht stärker bewegen als Realzinsen. Hatten meine Mentoren Unrecht? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage haben wir uns angesehen, wie sich die Zinssätze und der Goldpreis während des großen Bullenmarktes in den 1970er Jahren und ihrer Auflösung in den 1980er Jahren verhielten. Hier sehen Sie den 10-Jahres-Realzins im Vergleich zu Gold für diesen Zeitraum. Wie Sie sehen können, ist die Beziehung stark umgekehrt.

Open in new window

Hier ist die nominale Version, die bis 1980 positiv und nach 1980 negativ korreliert ist.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"