Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla XXL – USA wachsen, USD- Mangel weiter verschärft, stark steigende Zinsen

04.06.2023  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Silber da dann informations-TECH-affin, wenn diese nicht klein sein muß (wie in Hochleistungssmartphones) deutlich besser

Open in new window

denn KI (AI) Datenbankserver muß man nicht in der Hand tragen können, Hitze kann mit Ventilatoren oder Wasser gekühlt werden ... der relativ tiefe Schmelzpunkt beim hervorragenden, elektrischen Leiter Silber ist hier kein Nachteil. Er ist es auch bei Photovoltaikkollektoren nicht und so weiter ...

Die letzte Welle an Informationstechnologieinnovation war miniaturisiert (nicht optimal für Silber), die aktuelle Welle ist nicht miniaturisiert (silber maximal einsetzbar).

Warum der DAX sein Allzeithoch in USD von ca. 18510 USD (November 2021) mit ca. 17710 USD (Mai 2023) fast erreichte, bleibt ein Rätsel und ist jedenfalls eine Blase angesichts der Daten.

Es gibt also weltweit mehr als ausreichende Blasen mit Potenzial, in Richtung Gold und Bitcoin zu fließen, wenn sie platzen, sogar in den USA (Russell 2000), aber in den USA eben viel weniger. Eine Tech-Blase gibt es dagegen definitiv nicht. Diese Innovation ist echt.

Zu Leserzuschriften, warum wir auf Geopolitik, BRICS usw. nie eingehen, wo das doch fast alle täten, hier eine Antwort, die gut anhand der abgelaufenen Woche illustriert wird: Die stärksten zwei Länder in dem, was gerade wirklich wächst und echte Innovation hervorbringt sind:
  • Das größte und mächtigste Land des "Westens": USA
  • Das größte Land der BRICS: Indien

Beide mit einer extrem hohen Quote von Innovation dividiert durch Infrastruktur. Und in den geopolitischen Schlagzeilen gehören Indien und die USA aber nicht zum gleichen "Club". In der wirtschaftssektoralen Realität verlegt aber Apple seine Fertigung nach Indien. Nebenbei sind das die Nr. 2 (USA) und die Nr. 1 (Indien) der Englischsprecher, jeder versteht diese also.

Länder mit einer hohen Quote von Infrastruktur dividiert durch Innovation wie China, Deutschland, Japan, Frankreich ... befinden sich ebenfalls nicht im gleichen Club. Das sind die mit den teuer gebauten neuen Straßen, der Realwirtschaftsstärke usw.

Wir halten also fest: Die derzeitige Agenda ist NUR US- und Indien-freundlich, für fast alle anderen Länder negativ. Die Profiteure sitzen in beiden Clubs, die Opfer auch. Das Beschäftigen mit Geopolitik ist dann, wenn unter dem falschen Trennkriteriumüberschriften wie "BRICS" versus "WESTEN" also in unseren Augen reine Zeitverschwendung bzw. das Ergebnis von Nebelgranaten.

Übrigens und das abschließend: Der neue mittelschwere Panzer der Chinesischen Volksarmee hat einen Antrieb ohne Leistungsverlust bei Einsatz in Höhenlagen. Die einzige solche Region mit einen relevant großen Nachbarn ist das chinesisch-indische Grenzgebiet. Das muß nichts bedeuten, zeigt aber reale Vorkehrungen in technischen Lastenheften, wie auch die IPhone-Produktion in Indien.

"BRICS" versus "WESTEN" können wir nicht vorhersagen, den realen Strukturen mit Interessensfolge widerspricht es aber fast diametral. Die USA und die Russische Föderation, früher größer Sowjetunion sind perfekte Wirtschaftspartner von der Struktur her, haben fast null konkurenzielle Sektoren der Wirtschaft und waren in allen großen Kriegen daher Alliierte. Das ist seit 2014 abgeschwächt und seit 2022 unterbrochen, aber der Interessensdruck lässt sich, wie der Wind, nicht löschen und bleibt bestehen, hier KONVERGENT.

Das "perfect Team" von der "Natur" her, also Indien-USA-Russland könnte die US-Inflation mit einem (russischen) Fingerschnipp beseitigen, den Russischen Technologiemangel mit einem (US) Fingerschnipp beseitigen, beider Personalmangel mit einem (Indischen) Fingerschnipp beseitigen usw. und das bleibt so, ob unterbrochen, sich bekriegend oder nicht.

Keine Prognosen dazu, nur eine Darstellung der natürlichen Strukturen.

Nicht behauptet wird, dass es nicht versucht würde (Indische Rupie gegen Chinesischen YUAN)

Open in new window

die "kleinen" Abweichungspannen um "kaum mehr" 250 Prozent dazwischen zeigen aber, wovon wir reden und was innerhalb einer BRICS Währung so passieren könnte ... Bleibt die Frage, ob ein Interesse: Multipolarität alle Konvergenzen negieren kann oder ob die Konvergenzen irgendwann (wieder) gewinnen.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"