Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Abscheu der Generationen

01.07.2023  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Die Reifung der größten Generation, die jemals in der Geschichte der Menschheit geschaffen wurde, führte zu einer ständig steigenden Nachfrage nach neuen Produkten und neuen Technologien. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Wachstumsphase fast 20 Jahre lang weitgehend ungebrochen war.

Die Probleme begannen schleichend zu wachsen, als die Internetblase 2001 implodierte. Seitdem haben die unaufhörlichen Forderungen der Boomer eine ungesunde Mischung aus politischem Fehlverhalten und finanzpolitischen Kompromissen hervorgebracht. Die Boomer saugten die Luft aus jedem Raum, den sie betraten, und das blieb von den jüngeren Generationen nicht unbemerkt, von denen die größte jetzt die Millennials sind und zu denen sich bis zum Ende des Jahrzehnts die Generation X gesellen wird.

Ich finde es faszinierend, dass diese jüngeren, pragmatischeren Seelen sich weigern, intelligente Spekulationen mit Edelmetallen einzugehen, sich aber trotz zunehmender behördlicher Kontrolle und einer ausgesprochen feindseligen Haltung der staatlichen Aufsichtsbehörden auf Kryptowährungen als Ersatz für Fiatwährungen stürzen.

Boomer wie dieser Autor sind seit langem über ähnliche Eingriffe in die Metallmärkte durch koordinierte Interventionen in die Papiermärkte wie das Chicago Board of Trade oder die Crimex verärgert. Und doch investieren wir immer noch in Gold und Silber, weil wir (vielleicht fälschlicherweise) glauben, dass 5.000 Jahre als Ersatz für gehortetes Bargeld, das den "vollen Glauben und Kredit der Regierung" repräsentiert, eine ausreichende Rechtfertigung für den Besitz sind, ganz zu schweigen vom Anhäufen, Horten und schamlosen Stapeln.

Open in new window

Die "Kiddies" (wie ich sie gerne nenne), von denen viele jetzt in ihren 40ern sind und sicherlich keine Babys mehr sind, haben im Laufe der Zeit gelernt, dass zu besitzen, "was funktioniert" bedeutet, dass sie Bitcoin (ca. 2018) und ein paar Tech-Aktien (durch die QQQs) kaufen können und Zayde und Bubbe (jiddisch für Opa und Oma) kaufen lassen, "was nicht funktioniert (und seit August/2020 nicht mehr funktioniert)" wie Newmont Gold und Foofoo Mines. Das oben gezeigte Ergebnis könnte als ungerecht angesehen werden, weil es das Jahr 2022 ausschließt, als Kryptowährungen und Technologie geschlachtet wurden, aber andererseits haben Gold und Silber damals auch nichts gebracht.

Ich schreibe schon seit den 1980er Jahren über Gold und Silber. Doch anstatt mich zu einem ausgewiesenen Goldfan mit Megaphon, Alufolienhut und mehreren weinenden Handtüchern zu entwickeln, habe ich mich zu einem Pragmatiker entwickelt, der von Zeit zu Zeit die Edelmetalle zugunsten anderer Rohstoffanlagen meidet. Leider war ich zu unglaublich schlau, um zu erkennen, dass die Elektrifizierungsbewegung Lithium gegenüber Kupfer begünstigen würde, da die Lithiumaktien trotz ihrer Korrektur seit 2022 weiterhin die Lieblinge des Rohstoffaktienuniversums sind.

Wenn es eine wichtige Erkenntnis aus meinen Überlegungen von heute Morgen gibt, dann die, dass ich mir wünsche, ich könnte das Erinnerungsgerät aus Men in Black finden, mit dem Tommy Lee Jones ganze Menschenmengen vergessen machen kann, dass gerade eine riesige Kakerlake aus dem Körper eines Abschleppwagenfahrers geschlüpft ist.

Ich würde mich vor einen Ganzkörperspiegel stellen und ZAP! machen, damit ich vergesse, dass ich jemals Consolidated Stikine besessen habe, ein Junior-Goldexplorer, der nach der Entdeckung der massiven Gold-Silber-Lagerstätte Eskay Creek von 0,15 CAD Anfang 1988 auf über 70 CAD je Aktie im Jahr 1989 gestiegen ist.

Dann würde ich mich an die mächtige Entdeckung von Voisey's Bay in Nordost-Labrador im Jahr 1993 erinnern, in den Spiegel schauen und ZAP! alle Spuren des Anstiegs von Diamondfield Resources von Pennies auf über 42,50 US-Dollar (nach einem 4:1-Split) auslöschen. Dann, und nur dann, könnte ich wieder in Ruhe investieren, wo ich kaufen kann, was funktioniert" - Sie wissen schon - unter die Dusche springen und mich mit Nvidia oder Tesla einseifen oder in den Whirlpool steigen mit einem Krug voll Microsoft Ale oder Bitcoin Bier.

Ich hole mein Handy heraus und erfahre in Sekundenschnelle, welche Meme-Aktie von der Schar der Millennials, die an der Zapfsäule stehen, aufgegriffen wird. Falls Sie in dem vorangegangenen Absatz eine Spur von Sarkasmus entdecken, verzeihen Sie mir bitte. Ich bin ein Opfer meines eigenen Erfolges und ein Gefangener meines sechzigjährigen Gedächtnisses. Wie Rodney Dangerfield, einer meiner Lieblingskomödianten aus dem alten Borsht Belt, sagte: "Es ist nicht leicht, ich zu sein!" (Kein Scherz gemeint.)


Rezession

Das Jahrzehnt der 1980er Jahre begann mit einem Aktienmarkt, der mit dem Dow Jones Industrials knapp unter 800 seinen Tiefpunkt erreichte und nach einer zweijährigen Rezession, die durch die Inflationsbekämpfungsmaßnahmen von Paul (Ich hasse Gold) Volcker ausgelöst wurde, eine der wirklich großen Wiederbelebungen von Wachstumsaktien in der modernen Geschichte einleitete. Technologiewerte wie IBM und Digital Electric waren 1985 ungefähr so spannend wie Barrick Gold im Jahr 2023. Erst Mitte der 80er Jahre, als das japanische Unternehmen Sony die Nintendo-Videospielkonsole entwickelte, explodierte die Technologie.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"