Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Westen verliert die Kontrolle über den Goldpreis

30.08.2023  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 3 -
Der Osten auf Gold-Kauftour

Wenn das Vereinigte Königreich und die Schweiz Nettoexporteure waren, an wen haben sie dann verkauft? Das Vereinigte Königreich exportierte Gold hauptsächlich in die Schweiz. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir nur herausfinden, in welche Länder die Schweiz exportiert hat, und überprüfen, ob diese Länder das Metall nicht weiterverkauft haben. Die Schweizer Zollbehörde ermöglicht es den Benutzern, die Warenströme nach Kontinenten zu verfolgen. Offenbar war die Schweiz ein großer Nettoexporteur nach Asien, als der Goldpreis stieg.

Open in new window

Mal sehen, welcher der Hauptabnehmer der Schweiz in Asien den Goldpreis in die Höhe getrieben haben könnte. Indien war es nicht, denn die Inder sind, wie die meisten Menschen im Osten, preisempfindlich. Von Oktober bis Juni gingen die indischen Netto-Goldeinfuhren zurück, mit Ausnahme des Monats Juni, als der Preis wieder anstieg.

Open in new window

Möglicherweise hat die private chinesische Nachfrage den Goldpreis etwas in die Höhe getrieben. Obwohl die Chinesen in der Regel preissensibel sind, waren die Nettoimporte in das Festland im November und Dezember 2022 sowie im Februar und März 2023 überraschend stark.

Open in new window

Die Nettoimporte der Türkei erreichten im Januar 2023 ein Allzeithoch, als die türkische Lira weiter abwertete und die Türken in Immobilien, langlebige Güter und natürlich Gold flüchteten. Nach Januar begann die türkische Zentralbank, Importe zu blockieren und verkaufte 156 Tonnen ihrer offiziellen Goldreserven im Inland, um die Lira zu schützen. Zweifellos hat sich die private türkische Nachfrage, vor allem bis Januar, auf den Goldpreis ausgewirkt.

Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"