Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Westen verliert die Kontrolle über den Goldpreis

30.08.2023  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 4 -
Open in new window

Ein geeigneter Indikator für eine Trendwende sind die Nettoströme in das östliche Handelszentrum Hongkong. Normalerweise wäre Hongkong ein Nettoimporteur, wenn der Preis sinkt (und umgekehrt). In jüngster Zeit war Hongkong jedoch ein Nettoimporteur, während der Preis gestiegen ist. Möglicherweise kaufen die Zentralbanken in Hongkong, monetarisieren das Gold vor Ort und führen das Metall außerhalb des Geltungsbereichs der öffentlichen Zolldaten zurück. Gold im Besitz von Zentralbanken ("Währungsgold") wird in den Zolldaten nicht erfasst.

Open in new window

Die in letzter Zeit von Hongkong netto importierten Mengen sind zwar nicht sehr beeindruckend, aber sie könnten ein Zeichen für eine größere Entwicklung sein. Wenn die Zentralbanken in Hongkong kaufen, können sie überall kaufen. Die Hauptverdächtigen sind nicht-westliche Zentralbanken, die heimlich Gold kaufen, da das Halten von Dollaranlagen riskanter geworden ist, seit die USA 2022 die offiziellen Dollarreserven Russlands beschlagnahmt haben. Diese Zentralbanken haben einen Anreiz, sich nicht öffentlich in Gold zu stürzen, da der Preis sonst übermäßig in die Höhe schießen würde und sie so weniger für ihr Geld bekämen.

Der World Gold Council (WGC) veröffentlicht vierteljährlich eine Schätzung, die auf Feldforschungen von Metals Focus beruht und angibt, wie viel die Zentralbanken ihrer Meinung nach gekauft haben. Seit dem Ukraine-Krieg sind diese vierteljährlichen Schätzungen viel höher als das, was die Zentralbanken insgesamt an den IWF melden. Höchstwahrscheinlich haben verdeckte Zentralbankkäufe den Preis in die Höhe getrieben.

Open in new window

Schlussfolgerung

Die logischste Erklärung für das jüngste Verhalten des Goldpreises ist eine Kombination aus heimlichen Käufen durch Zentralbanken aus Schwellenländern und einer starken privaten Nachfrage in der Türkei und China. Es ist möglich, dass die Schätzungen des WGC für verdeckte Zentralbankkäufe zu niedrig sind, da diese Schätzungen während der Preisspitze Ende 2022 und Anfang 2023 fielen.

Wie einige von Ihnen vielleicht bemerkt haben, ist der Goldpreis in US-Dollar in den letzten Monaten des Untersuchungszeitraums gesunken, und London war immer noch ein Nettoexporteur. Vielleicht wird der Westen wieder die Kontrolle über den Preis erlangen. Ich rechne allerdings nicht damit, dass der Goldpreis auf die Niveaus fallen wird, die das Ratenmodell vorgibt.

Die Käufe der Zentralbanken werden wahrscheinlich stark bleiben. "Wir glauben nach wie vor, dass der offizielle Sektor auf absehbare Zeit ein bedeutender Goldkäufer bleiben wird ..., da die Faktoren, die die Verwalter der Reserven in den letzten Jahren dazu ermutigt haben, ihre Goldreserven aufzustocken, voraussichtlich anhalten werden", schrieb Metals Focus diesen August.

Wir müssen abwarten, ob es dem Osten gelingt, den Goldpreis weiter in die Höhe zu treiben und die Kontrolle des Westens über den Preis zu schwächen. Wenn dies der Fall ist, wird Gold weniger ein Dollar-Derivat sein und mehr in den Mittelpunkt des internationalen Währungssystems rücken. Über alle Entwicklungen werden wir auf diesen Seiten entsprechend berichten.


© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com



Dieser Artikel wurde am 25. August 2023 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"