Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Wechselbad der Gefühle an kritischer Unterstützung

04.09.2023  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
4. Saisonalität Bitcoin – Saisonalität noch bis Mitte Oktober sehr ungünstig

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 30. August 2023. Quelle: Seasonax


Das saisonale Muster für den Bitcoin ist seit Mitte Juni und bis Mitte Oktober sehr negativ. Typischerweise neigt der Bitcoin insbesondere im September zu Schwäche, bevor im Oktober meist eine Bodenbildung einsetzt. Ob es auch in diesem Jahr so kommt, weiß natürlich niemand hundertprozentig. In jedem Fall mahnt die Statistik für die kommenden Wochen zur Zurückhaltung und Vorsicht.

Zusammengefasst ist die Saisonalität bis Mitte Oktober äußerst ungünstig und klar negativ.


5. Bitcoin gegen Gold (Bitcoin/Gold-Ratio)

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio, Tageschart vom 1. September 2023. Quelle: Tradingview


Der starke US-Dollar setzte sowohl die Gold- als auch die Bitcoin-Notierungen ab Mitte Juli wochenlang unter Druck. Während sich der Goldpreis nun bereits seit fast zwei Wochen von seinem Tief um 1.885 USD deutlich erholen konnte, bleibt der Bitcoin angeschlagen und unter Druck.

Bei Kursen von knapp 26.000 USD für einen Bitcoin und 1.940 USD für eine Feinunze Gold, muss man für einen Bitcoin derzeit rund 13,4 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell ca. 0,0746 Bitcoin. Insgesamt ist der Bitcoin (+56,4%) seit Jahresbeginn immer noch das eindeutig schnellere Pferd und konnte den Goldpreis (+5,78%) um den Faktor 10 outperformen!

Rückblickend erreichte das Bitcoin/Gold-Ratio am 6.Juli mit Werten um 16,5 den höchsten Stand seit 13 Monaten. Seitdem ist das Ratio bis auf 13,6 und damit mustergültig bis auf das 38,2%-Retracement zurückgekommen. Solange dieses Tief nicht unterboten wird, ist der Aufwärtstrend seit Jahresbeginn noch intakt. Auf der Oberseite müsste das Ratio zunächst die Abwärtstrendlinie der letzten Wochen um ca. 15 überspringen, um diesen Aufwärtstrend wieder fortzuführen. Insgesamt sieht es eher nach einer tiefen Ratio-Werten bzw. bestenfalls nach Konsolidierung zwischen der breiten Unterstützungszone (12,5 bis 14,5) und der breiten Widerstandszone (16 bis 18,5) aus.


6. Makro-Update – Offenbarungseid der Notenbanker wird früher oder später kommen

Open in new window
US-Arbeitsmarktbericht vom 1. September 2023. Quelle: Holger Zschäpitz[/url]



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"