Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreise sinken vor US-Inflationsdaten

13.09.2023  |  Redaktion
Wie Investing.com berichtet, sind die Goldpreise am heutigen Mittwoch gefallen. Sie gerieten durch die erneute Stärke des US-Dollars und der Renditen unter Druck, heißt es. Die Goldpreise erreichten einen Tiefstand von mehr als zwei Wochen, während sich die Märkte angesichts höherer Kraftstoffpreise und starker Verbraucherausgaben auf eine möglicherweise höhere Inflation einstellten. Heute werden die wichtigsten US-Inflationsdaten veröffentlicht.

Die Daten zum Verbraucherpreisindex werden den Prognosen zufolge voraussichtlich zeigen, dass die Inflation im August um 0,6% gestiegen ist und sich damit gegenüber Juli (0,2%) verstärkt hat. Das Wachstum der Kerninflation dürfte mit 0,2% ebenfalls stabil bleiben.

Jedes Anzeichen für eine höhere Inflation in den USA könnte der US-Notenbank weiteren Antrieb geben, die Zinsen zu erhöhen oder sogar länger aufrechtzuerhalten. Steigende Zinsen setzen Gold und anderen Metallen in der Regel zu, da sich mit ihnen die Opportunitätskosten von Investitionen in renditelose Anlagen erhöhen.

Open in new window

© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"