Kranker Mann USA mit 100 Billionen $ Schulden
29.09.2023 | Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Es gibt viele verschiedene Wege, um eine Währung zu entwerten, z.B. niedrigere Gold- oder Silbergehalte oder die Verwendung eines billigeren Metalls. Doch das beste Instrument korrupter Regierungen ist natürlich das Papiergeld. Hier haben wir die "Fingerschnips-Methode", benannt durch einen schwedischen Zentralbanker, der erklären sollte, wie Geld entsteht. Ein Fingerschnips reicht und schon kommt Geld. Mein Kollege Matt Piepenburg nennt es z.B. "Mausklickgeld".Im Reich der Schulden und des Mittelmaßes
Ich bin diesen Sommer durch Korsika gefahren. Hier wird einem klar, dass man überall in diesem Teil der Welt von Geschichte umgeben ist – einer Geschichte, die so viel glorreicher gewesen ist als das heutige Reich der Schulden und des Mittelmaßes.
Korsika stand von 1284 bis 1768 unter der Herrschaft der Republik Genua, anschließend fiel die Insel an Frankreich. Napoleon stammte aus einer italienischen Adelsfamilie und wurde 1769 geboren – ein Jahr nachdem Korsika französisch wurde. Welch großen Unterschied dieses eine Jahr gemacht haben könnte – Napoleon als italienischer General und Führer… .
Napoleon war nicht der einzige berühmte Korse. 3 Jahrhunderte zuvor wurde hier Christopher Kolumbus geboren, der für die Kolonisierung der amerikanischen Kontinente berühmt wurde, nachdem er 1492 über den Atlantik segelte, im Glauben, er würde Asien erreichen.
Doch leider sind diese ruhmreichen Phasen der Geschichte vorbei. Heute gibt es keine Helden mehr und kaum noch Staatsmänner oder Entdecker, die Geschichte machen. Nicht ein einziger der heutigen "ruhmreichen Führer" wird historisch in Erinnerung bleiben, sei es Biden, Sunak, Macron, Scholz oder Meloni. Leider hat die Welt heute einen bunten Haufen aufstrebender Staatsmänner, die schon am Tag des Amtsaustritts vergessen sein werden.
Allerdings werden sie alle ein denkwürdiges Vermächtnis hinterlassen – eine Schuldenlast von 340 Billionen $ sowie ein Derivate- ein Schattenbankensystem im Umfang von mindestens 2 Billiarden $. Genau diese Schulden und diese unverantwortliche Defizitfinanzierung sollten Führungen in den Fokus nehmen, insofern sie ihre Wirtschaften heilen wollten.
Doch traurigerweise hat niemand den Mut, der grenzenlosen Defizitfinanzierung Grenzen zu setzen, weil sich der Machterhalt letztlich nur durch den Kauf von Zuspruch und Wählerstimmen sichern lässt. Was als nächstes passieren wird, liegt daher auf der Hand:
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Mehr Defizite & galoppierende Verschuldung
Wie das Diagramm unten zeigt, wird die US-Verschuldung zu Beginn der nächsten Präsidentschaft bei mindestens 40 Billionen $ liegen. Ich hatte diese Prognose schon vor 7 Jahren gemacht, als Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde. Für diese Vorhersage musste man kein Genie sein, es war nichts weiter als die Hochrechnung eines Trends. Die Verschuldung der USA hat sich im Schnitt alle 8 Jahre verdoppelt.
Doch 40 Billionen $ bis 2025 sind nur der Anfang. Schauen Sie sich einfach das nächste Diagramm an. Derselben, bislang sehr akkuraten Hochrechnung folgend, nach der sich die Schulden alle 8 Jahre verdoppeln, wird die US-Verschuldung im Jahr 2036 schon 100 Billionen Dollar erreicht haben.
Da der Zinszyklus auf weiterhin steigende Zinsen verweist, werden wir bis 2036 Zinsen von Minimum 10% sehen. Ich persönlich denke, dass die Zinsen auch deutlich höher steigen können. Doch auf 100 Billionen $ Schulden gerechnet, bedeuten schon 10%, dass allein Zinskosten von 10 Billionen $ anfallen, verglichen mit aktuell 1 Bill. $. Es würde mich überraschen, wenn das Haushaltsdefizit im Jahr 2036 unter 10 Bill. $ !! liegen sollte.
So sieht es also aus: Für die USA scheint der Weg ins Verderben sehr klar vorgezeichnet.
Natürlich könnte man einwenden, all das sei reine Spekulation, was sicherlich auch stimmt. Gleichzeitig ist es mehr als das, denn hier werden schlichtweg historische Trends hochgerechnet. Also: Ignorieren Sie es, aber auf eigene Gefahr!