Kranker Mann USA mit 100 Billionen $ Schulden
29.09.2023 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Steigende Zinsen und Inflation, einbrechende Anleihemärkte
1981 erreichte das Zinsniveau, mit einer Anleiherendite von 16% für 10-jährige US-Staatsanleihen, seinen Höhepunkt. 2020 wurde dann bei 0,5% die Talsohle markiert. Die Zinssätze werden jetzt möglicherweise für Jahrzehnte steigen, allerdings mit der normalen Volatilität. Bei der langfristigen Inflation hat gerade ein Aufwärtstrend eingesetzt. Niemand sollte sich von der vorübergehenden Korrektur des steigenden Trends täuschen lassen.
Steigende Rohstoffpreise, insbesondere Öl
Da auch die Fracking-Erträge ihre Höchststände erreicht haben, hat die Welt ihr "Peak-Oil" erlebt. Rechnet man nun noch die steigenden Kosten der Energieproduktion/- bereitstellung hinzu, über die ich in vorangehenden Artikel geschrieben hatte, dann werden wir den perfekten "Energie-Sturm" bekommen.
Niedrigere Vermögenspreise
Wie ich in früheren Artikeln dargestellt hatte, wird die "Everything-Bubble" jetzt in einen "Everything-Kollaps" übergehen.
Höhere Goldpreise
Da sich die Goldkäufe weiterhin von West nach Ost verlagern und Gold höchstwahrscheinlich an Stelle des Dollars zur neuen Reserveanlage für Zentralbanken avanciert, wird es beim Gold zu einer kompletten Neubewertung kommen, worüber ich in zahlreichen Artikeln wie z.B. Ungeordneter Reset mit Goldaufwertung um ein Vielfaches berichtet hatte. Die Goldnachfrage wird sich deutlich erhöhen. Da die Produktion nicht ausgeweitet werden kann, lässt sich die steigende Nachfrage nur im Rahmen steigender Preise, und nicht durch zusätzliches Gold, befriedigen.
Es geht nicht ums Recht haben, sondern nur darum, nicht falsch zu liegen
Wie ich häufig sage: Prognosen sind schwachsinnig. Somit fällt es kritischen Stimmen auch nicht schwer, meine oben gemachten Vorhersagen von der Hand zu weisen. Doch niemand sollte sich auf die Ungenauigkeit meiner Vorhersagen konzentrieren. Stattdessen sollte jeder die massive Risikowolke in Betracht ziehen, die derzeit über der Welt hängt, wobei geopolitische Risiken noch nicht einmal erwähnt wurden.
Entscheidend ist, sich selbst, die eigene Familie und eigene Investoren zu schützen. Vermögenssicherung ist von absolut entscheidender Bedeutung, und physisches Gold ist aus historischer Sicht eine der besten Anlagen zum Schutz der eigenen Vermögenswerte. Jeder wird in den kommenden Jahren schlecht wegkommen. Diejenigen, die am wenigsten verlieren, werden die Gewinner sein.
Beim bevorstehenden Zusammenbruch des Geldsystems wird dem Vermögenserhalt eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gemessen in kollabierendem Papiergeld können Gold und Silber unvorstellbare Höhen erreichen. Folgen Sie den inspirierenden Artikeln von Egon von Greyerz.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
Dieser Artikel wurde am 25. September 2023 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.
Hinweis Redaktion: Egon von Greyerz ist Referent (am Freitag, den 10.11.) auf unseren neuen Veranstaltung "Forum ONE", die die "Internationale Edelmetall- und Rohstoffmesse" nach 18 Jahren ablöst. Das Event findet am 9. und 10. November 2023 in München statt.