Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zyklische Kräfte

22.10.2023  |  John Mauldin
- Seite 3 -
4. Die natürlich Kraft

Die Natur hat Zyklen, die völlig unabhängig von dem sind, was der Mensch tut. Viele laufen so langsam ab, dass wir sie nur schemenhaft wahrnehmen. Aber die Natur hat auch die unglaubliche Kraft, unser Leben und unsere Wirtschaft auf plötzliche, oft unvorhersehbare Weise umzukrempeln. Erdbeben, Vulkane und Pandemien können ohne große Vorwarnung aus dem Nichts auftauchen.

Ray Dalio glaubt, dass extreme Wetterereignisse im nächsten Jahrzehnt aufgrund des Klimawandels und des El-Niño-Wettermusters häufiger auftreten und kostspieliger werden. Die daraus resultierende Zerstörung wird in der Tat eine Art Steuer oder Inflation sein. Sie wird Kosten verursachen, ohne neue Produktivität zu schaffen. Dies kann dann mit den anderen Kräften interagieren - zum Beispiel mit der Auflösung der inneren Ordnung, wenn eine Gesellschaft darüber debattiert, wie diese neuen Kosten verteilt werden sollen.


5. Die Kraft der Technologie

Technologie kann eine weltverändernde Kraft sein. In der Vergangenheit war sie das auf jeden Fall. Das Schießpulver veränderte die Kriegsführung, dann ermöglichten die Seestreitkräfte größere Konfliktgebiete, dann veränderten die Flugzeuge die Kriegsführung erneut, und schließlich veränderten die Atomwaffen die Kriegsführung wirklich. Diese wirken sich auf die internationale Ordnungsmacht aus. Inzwischen wirken sich andere Technologien auf die wirtschaftlichen und nationalen Ordnungskräfte aus. Die Technologie selbst ist jedoch nur der Anfang. Die Art und Weise, wie wir die Technologie einsetzen, führt oft zu Konflikten.

Um ein weiteres Beispiel aus den Nachrichten zu nennen: Hollywood-Schauspieler und Automobilarbeiter streiken beide, weil sie glauben, dass die Technologie ihren Lebensunterhalt gefährdet. Die einen unterstützen die Streiks, die anderen lehnen sie ab. Diese Argumente beeinträchtigen die innerstaatliche Ordnung, sie haben wirtschaftliche Auswirkungen, und sie haben internationale Folgen.

All diese Kräfte wirken auf unzählige Arten gegeneinander, die wir nicht immer verstehen und oft nicht kontrollieren können. Sie können sich Dalios fünf Kräfte wie die Zahnräder einer Maschine vorstellen. Im Idealfall drehen sie sich alle zusammen in produktiver Harmonie. Aber manchmal stoßen sie zusammen, und wir können nicht einfach die Haube abnehmen und sie wieder zusammensetzen.


Kräfte der Natur

Nach Dalios Ansicht ist der große Zyklus der Menschheitsgeschichte im Grunde das Ergebnis der Wechselwirkungen zwischen diesen fünf großen Kräften. Jede dieser Kräfte hat ihre eigenen internen Zyklen, die sich dann zu breiteren Zyklen verbinden. Wenn man diese Wechselwirkungen versteht, kann man vorhersagen, wohin sich die Geschichte entwickeln wird. Ich denke, es ist kein Zufall, dass ein Top-Händler all dies erkannt hat. Ray ist ein Genie im Erkennen von Marktkräften. Sie haben unterschiedliche Merkmale, aber die Grundidee ist ähnlich.

Erkennen Sie die Kräfte, die hinter den Vermögenspreisen stehen, und Sie können besser vorhersehen, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden. Aber es gibt noch eine weitere, tiefere Parallele. Die Wissenschaft sagt uns, dass die Realität selbst - das gesamte Universum - das Ergebnis von vier fundamentalen Kräften ist:
  • Die Schwerkraft
  • Die schwache Kraft
  • Elektromagnetismus
  • Die starke Kraft

Ich bin kein Physiker, also verzeihen Sie mir, wenn ich diese Erklärung entstellt habe. Aber kurz gesagt:

Die Schwerkraft hält alles zusammen. Isaac Newton definierte sie als die Anziehungskraft zwischen zwei Objekten. Später sagte Einstein, dass die Schwerkraft nicht wirklich eine "Kraft" ist, sondern nur das, was passiert, wenn die Raumzeit gekrümmt wird. Trotzdem würden wir und alles, was wir kennen, ohne die Schwerkraft auseinanderdriften.

Die schwache Kraft ist dafür verantwortlich, dass subatomare Teilchen zerfallen und zu anderen Teilchen werden. Sie ist nicht gerade "schwach", wie wir das Wort normalerweise verwenden, denn dieser Zerfall verursacht unter anderem die Kernspaltung. Unsere Sonne würde ohne die schwache Kraft nicht existieren.

Der Elektromagnetismus hat zwei Aspekte: Elektrizität und Magnetismus. Er entsteht durch die Wechselwirkung zwischen positiv und negativ geladenen Teilchen. Abgesehen davon, dass er das Licht in Ihrem Haus und das Gerät, auf dem Sie dies lesen, mit Strom versorgt, ermöglicht der Elektromagnetismus die Bewegung. Sie können gehen, weil die Teilchen in Ihrem Schuh Reibung mit den Teilchen Ihres Fußbodens erzeugen.

Die starke Kraft hält die Teilchen zusammen und ermöglicht es ihnen, neue Arten von Teilchen zu bilden. Sie lässt Protonen und Neutronen sich zu den Kombinationen verbinden, die wir "Elemente" nennen.

Die Wissenschaftler verstehen nicht ganz, wie das alles funktioniert, aber die Interaktion zwischen diesen vier Kräften scheint alles zu bestimmen. Einige Theorien besagen, dass sie alle Aspekte einer einzigen, noch zu entdeckenden "Alles"-Kraft sein könnten. Ich verfüge nicht über das wissenschaftliche Vokabular, um viel mehr zu sagen. Worauf ich hinaus will, ist, dass das fortschrittlichste menschliche Denken zu den tiefsten denkbaren Themen auf eine begrenzte Anzahl von Kräften hinweist, die das gesamte Universum definieren.

Wenn das der Fall ist, dann könnte uns ein ähnlicher Prozess - wie der von Ray Dalio - helfen zu verstehen, wie sich die menschlichen Angelegenheiten entwickeln. Und wenn wir verstehen können, wie sie sich entwickeln, haben wir eine bessere Chance zu verstehen, wohin sie sich entwickeln. Ich belasse es für heute dabei. Nächstes Mal werden wir uns eingehender mit dem Buch von Ray Dalio befassen.


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 29. September 2023 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"