Die Bank of England verfügt über einen der größten Goldtresorräume der Welt. Nach eigenen Angaben ist die Notenbank nach der New Yorker Federal Reserve der zweitgrößte Goldverwahrer der Welt.
"In unseren Goldtresoren lagern rund 400.000 Goldbarren," heißt es auf der offiziellen Webseite der Zentralbank. Dort verwahrt die Bank of England die Goldreserven des Vereinigten Königreichs und anderer Zentralbanken. "Dies unterstützt die Finanzstabilität, da die Zentralbanken Zugang zur Liquidität des Londoner Goldmarktes haben. Wir bieten auch Goldkonten für bestimmte Handelsunternehmen an, die den Zentralbanken den Zugang zum Londoner Goldmarkt erleichtern."
Die Bank selbst besitze nur zwei Goldbarren, beide im Museum ausgestellt. Weitere Infos wurden im folgenden Video zusammengetragen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!