Ein Crash wie 1987 mit goldener Morgendämmerung für Öl und Gold
19.10.2023 | Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Die meisten Anleihen werden wertlos, selbst Staatsanleihen. Steigende Zinsen und Ausfälle werden dafür sorgen. Steigen Sie also aus allen herkömmlichen Aktien- und Anleiheinvestments aus, falls Sie am Ende der kommenden Katastrophe überhaupt noch etwas Geld übrig haben möchten.
Die Zinssätze werden in ihrem langfristigen 20/ 30-Jahre-Aufwärtstrend bleiben, natürlich mit Korrekturen. Niemand wird einem betrunkenen Matrosen, der nicht ausnüchtern wird, noch Kredite geben wollen. Zahlungsausfälle und eine Bankenkrise werden zu steigender Verschuldung und steigenden Zinssätzen führen. Mit ihrer Rekordverschuldung werden sich die USA die steigenden Zinskosten aber nicht mehr leisten können. Der Dollar wird geopfert werden.
Alles in allem führt dieser perfekte, wenngleich brutale Schulden- und Währungszyklus unter Garantie ins Verderben. Die Frage ist nur, wie lange es bis dahin noch dauern wird.
Gold wird Ihr Retter sein
Seit Anfang 2002 raten wir Investoren, eine umfangreiche Menge physisches Gold zu Vermögensschutzzwecken zu halten. Seit dieser Zeit ist Gold in den meisten Währungen um das 6- 8-fache gestiegen; in schwächeren Währungen war dieser Anstieg deutlich stärker. Doch wie ich Kollegen und Investoren immer wieder sage: Beim Gold hat die Reise noch nicht einmal richtig begonnen.