Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Silberknappheit - Ein genauerer Blick auf die Marktdynamik bis 2024

12.12.2023
Die jüngsten Berichte des Silver Institute haben den Markt in Aufruhr versetzt. Vereinfachen wir die Komplexität, konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Erkenntnisse und darauf, was dies für den Silbermarkt und den Silberpreis in Zukunft bedeuten könnte.


Die Verschiebungen verstehen

Das Update des Silver Institute zeigt einen Rückgang des gesamten Silberangebots aufgrund von Produktionsausfällen in großen Minen, vor allem in der Penasquito-Mine. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Nicht-Investitionsgütern stark angestiegen, vor allem durch die industrielle Nutzung, und hat ein Allzeithoch erreicht. Trotz eines leichten Rückgangs der Nachfrage nach Schmuck und Silberwaren liegt der Kern der Entwicklung in der boomenden industriellen Nachfrage, insbesondere nach photovoltaischen Solarzellen.


Was uns die Zahlen sagen

Die Gesamtproduktion der Silberminen ist jetzt auf dem zweitniedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt, was auf eine unbestreitbare Unterbewertung von Silber hinweist. Die faszinierende Wendung liegt in der Tatsache, dass das Minenangebot schrumpft, während die industrielle Nachfrage in die Höhe schnellt, was eine klare Botschaft vermittelt: Der aktuelle Silberpreis ist zu niedrig, um den Marktrealitäten zu entsprechen.


Die Perspektive der Investoren

Ein Blick auf Angebot und Nachfrage zeigt, dass für Silberinvestoren nur noch 123 Millionen Unzen übrig sind, wenn man die nicht-investive Nachfrage berücksichtigt. In einer Welt, in der Billionen auf den Anlagemärkten zirkulieren, wirft dieser begrenzte Silberbestand, der auf weniger als 3 Milliarden Dollar geschätzt wird, Fragen auf. Die Realität ist, dass der für Investoren verfügbare Pool nur einen Bruchteil des gesamten produzierten Silbers ausmacht.


Die Doppelnatur von Silber

Die einzigartige Doppelnachfrage nach Silber als Industrierohstoff und als Anlagegut spielt eine entscheidende Rolle. Während die industrielle Nachfrage relativ stabil bleibt, liegt der Schlüssel für die Zukunft des Silbermarktes in der Investitionsnachfrage, die von der Marktstimmung und den Preisbewegungen bestimmt wird.


Der Weg in die Zukunft

Während die Preisfestsetzung an der COMEX für Silber anhält, was oft als Preismanipulation durch kommerzielle Anbieter bezeichnet wird, kann die sich verschärfende physische Knappheit nicht ignoriert werden. Die Uhr tickt, und der Silbermarkt befindet sich an einem entscheidenden Punkt. Die optimistischen Daten des Silver Institute untermauern das Argument, dass höhere Silberpreise nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann sind.


Silberpreis vs. Silbermarkt

Auch wenn einige darauf hinweisen, dass der Silberpreis in der vergangenen Woche miserabel war, empfehlen wir, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Ja, der Gold- und Silberpreis war volatil. Insbesondere bei Silber wurde ein epischer säkularer Ausbruch eiskalt gestoppt. Unten sehen Sie den monatlichen Silberpreischart. Die aktuelle Monatskerze ist nicht vollständig (nicht einmal zur Hälfte in diesem Monat). Dennoch können wir deutlich erkennen, dass die Kerze des letzten Monats im Ausbruchsbereich geschlossen hat.

In der Tat begann am letzten Tag des Novembers 2023 ein epischer säkularer Ausbruch, aber der Schwung wurde Anfang Dezember kalt gestoppt. Dies geschah am Sonntagabend, dem 3. Dezember, auf dem Futuresmarkt. Es war klar und deutlich zu erkennen, dass die Händler den epischen Ausbruch nicht weiter zulassen wollten. Die Zeit ist noch nicht reif, noch nicht. Dies steht im Gegensatz zum physischen Silbermarkt, wo es bereits zu einer Verknappung des Silberangebots gekommen ist. Sie hat sich nur noch nicht im Preis niedergeschlagen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie eintritt. Alles, was sich die Händler wünschen, ist eine geringere Beteiligung von Spekulanten.

Wir empfehlen, sich nicht von den Spielchen beeinflussen zu lassen, die auf dem Papiermarkt gespielt werden, und den physischen Markt seine Arbeit machen zu lassen. Früher oder später werden die "Mächtigen", die sich der aktuellen Silberknappheit sehr wohl bewusst sind, den richtigen Zeitpunkt finden, um davon zu profitieren und die Spekulanten hinter sich zu lassen. Als Kleinanleger sollten wir uns Zeit und Raum lassen, schließlich wird der Silberpreis die physische Marktsituation widerspiegeln. Darüber hinaus zeigt der unten stehende Silberpreischart eine sehr klare und eindeutige säkulare Aufwärtsbewegung, es ist nur eine Frage der Zeit (wann, nicht ob).

Open in new window

Schlussfolgerung

Im Rahmen dieser Dynamik des Silbermarktes erweist sich die drohende Silberknappheit als tickende Zeitbombe. Trotz der COMEX-Silberpreisfestsetzung wird sich das Gesetz von Angebot und Nachfrage letztendlich durchsetzen. Während wir uns einer echten Silberknappheit nähern, wartet das wahre Potenzial des Silbermarktes darauf, die Preisdynamik neu zu gestalten und Silber in neue Höhen zu treiben.

Kurz gesagt, bei der Erzählung über die Silberknappheit geht es nicht nur um Marktdaten; es ist eine spannende Geschichte über einen Markt, der für eine bedeutende Veränderung bereit ist. Die Frage ist nun: Wann genau wird sich dies in einem längst überfälligen Anstieg des Silberpreises niederschlagen?


© Taki Tsaklanos



Wir tun viel mehr als nur jährliche Prognosen zu schreiben. Zum einen veröffentlichen wir wöchentlich detaillierte Analysen über den Gold- und Silberpreis mit detaillierten Frühindikatoranalysen. Darüber hinaus bieten wir einen in seiner Art einzigartigen passiven Einkommensservice an, der darauf abzielt, ein zusammengesetztes Portfoliowachstum für unsere Anhänger zu erzielen.

Der Artikel wurde am 10. Dezember 2023 auf www.investinghaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"