Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leerverkäufe auf die FTD-Art

12.12.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
In den obigen Performance-Tabellen mussten Silber und der XAU in dieser Woche große Verluste hinnehmen. Auch Gold verlor, konnte sich aber auf Platz 1 der Tabelle halten. Wer verdient also Geld am Aktienmarkt? Sieht man sich die obigen Daten an, so ist - abgesehen von den täglichen und wöchentlichen Bewertungsschwankungen und dem Marktrauschen - niemand am Aktienmarkt tätig. Anders sieht es auf dem Anleihemarkt aus.

Was die Bullen beunruhigen sollte, sind die oben erwähnten glanzlosen Zuwächse, wenn man den Rückgang der Anleiherenditen betrachtet, wie er bei der unten aufgeführten langen Staatsanleihe zu beobachten ist. Die Rendite dieser Anleihe ist seit der Ausgabe von Barron's vom 23. Oktober um 75 Basispunkte gesunken, während ihre Bewertung um 15% gestiegen ist. Ich bin der Meinung, dass sich die Bewertung dieser Anleihe besser entwickelt hat als die oben dargestellten Gewinne der wichtigsten Aktienindices.

Open in new window

Nicht nur der Markt für Staatsanleihen verzeichnet einen erheblichen Renditerückgang. Die Barron's Best Grade Bond Yields sind seit Anfang Oktober um ganze 2,07% eingebrochen. Leider hat Barron's nie Bewertungen für die Datenreihe dieser Anleihen veröffentlicht, aber bei einem Renditerückgang von über 2% muss die Bewertung dieser Anleihen wie eine Rakete abheben. In der unteren BP-Delta-Reihe sind die Renditerückgänge gegenüber den hervorgehobenen Höchstständen aufgeführt. Es scheint, dass der gesamte Anleihemarkt einen Renditerückgang verzeichnet und die Bewertungen in großem Stil steigen.

Open in new window

Sollten wir also in diesen Bullenmarkt in Anleihen investieren? Welcher Bullenmarkt? Sprechen Sie von dieser Korrektur, die mit ziemlicher Sicherheit der tiefgreifendste Bärenmarkt in der Geschichte der Vereinigten Staaten sein wird? Wenn wir in ein paar Jahren zurückblicken, wird uns Ende 2023 der Anleihemarkt sicherlich wie die gute alte Zeit vorkommen.

Meine Empfehlung für den Anleihemarkt lautet, ihn in Ruhe zu lassen und das Schauspiel aus der Ferne zu beobachten. Ich sage das in dem Wissen, dass dieser Anstieg bei Anleihen länger und stärker anhalten kann, als ich es für möglich halte, aber so sehe ich es. Wenn Sie jedoch zu den flinken Händlern gehören, die sich nicht in ihre Positionen verlieben und im Handumdrehen von einem Bullen zu einem Bären werden können, dann könnten sich auf dem Anleihemarkt einige großartige Handelsmöglichkeiten ergeben. Ich für meinen Teil werde diese Sendung aus der Ferne verfolgen.

Früher habe ich Richard Doughty, auch bekannt als der Mogambo-Guru, verfolgt. Richard hatte einen großartigen Sinn für Humor, während er die Finanzmärkte verfolgte. Mehr als nur ein paar Mal schrieb er etwas, das ich in meine Zitatekartei aufnehmen musste, wie das Folgende: "---ein eisernes Gesetz der Wirtschaft, nämlich dass am Ende eines Booms, und besonders am Ende eines langen Booms, das ganze System korrupt ist. Das Geld war so leicht, so reichlich vorhanden, dass früher oder später jeder seine Hand in die Keksdose steckte, und wenn sie erst einmal so weit drin waren, wurde es immer einfacher, den ganzen Arm hineinzustecken."

Das obige Zitat von vor Jahren ist immer noch gültig, insbesondere für unseren derzeitigen Börsenboom. Ein sehr langer Boom, der seit 41 Jahren, seit August 1982, anhält. Und wenn man seine Hand in die Keksdose steckt, geht es nicht nur darum, etwas von dem Geld herauszuholen, das dort zu finden ist. Dies ist fragwürdig, wenn nicht sogar illegal. Nicht so sehr für Kleinanleger, die mehr Schulden machen, als ihnen gut tut, und die von den "staatlichen Regulierungsbehörden" gut überwacht werden, sondern für die großen Marktmacher, die Finanzinstitute, die die Märkte beherrschen.

Ich bin kein großer Fan des Rolling Stone Magazine, aber hin und wieder haben auch sie etwas richtig gemacht, wie das folgende Zitat von Matt Taibbi über Goldman Sachs: "Das erste, was man über Goldman Sachs wissen muss, ist, dass es überall ist. Die mächtigste Investmentbank der Welt ist ein großer Vampirkrake, der sich um das Gesicht der Menschheit gewickelt hat und unermüdlich seinen Bluttrichter in alles stößt, was nach Geld riecht."


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"