Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leerverkäufe auf die FTD-Art

12.12.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Das Problem bei ungedeckten Leerverkäufen besteht darin, dass sich die Makler nicht mehr die Mühe machen, die Aktien der auf Marge gekauften Aktien zu lokalisieren. Es können Monate und sogar Jahre vergehen, was zu Lieferausfällen (Failures-to-Delivery, FTD) führt.

Rechtlich gesehen wird die Anzahl der von einem Unternehmen für den Handel an der Börse ausgegebenen Aktien vom Vorstand des Unternehmens festgelegt. Sollten sich FTD-Leerverkäufe jedoch zu einem Geschäftsmodell in der Maklerbranche entwickeln, können diese illegalen Leerverkäufe durch Makler die Zahl der ausstehenden Aktien eines Unternehmens um ein Vielfaches erhöhen. Mit FTDs werden also gefälschte Aktien auf dem Markt geschaffen. Eine Erhöhung des Angebots auf einem Markt drückt den Preis dieser Sache, einschließlich des Aktienpreises von Junior-Gold- und Silberminen und Explorationsunternehmen.

Die kleinen Gold- und Silberminen sowie Unternehmen aus dem Mineralienexplorationssektor wären ein bevorzugtes Ziel für den FTD-Naked-Short-Handel. Diese Unternehmen sind arm an Barmitteln und verlassen sich auf ihre Aktienkurse, um künftige Operationen zu finanzieren. Durch Leerverkäufe dieser Unternehmen über FTD-Aufträge, die illegal sind - nicht, dass die staatlichen Aufsichtsbehörden dies bemerken würden -, können ungedeckte Leerverkäufe die Aktienkurse auf den Nullpunkt drücken und das betroffene Unternehmen in den Bankrott treiben.

Dies wäre für diese ungedeckten Leerverkäufer sehr wünschenswert, da sie sich dann nicht eindecken (die leerverkauften Aktien zurückkaufen) müssen und somit das gesamte Geld, das sie aus dem Leerverkauf der Aktien erhalten haben, einkommenssteuerfrei behalten können. Passiert dies tatsächlich im Gold- und Silberbergbausektor? Ich bin mir verdammt sicher, dass irgendetwas die Bewertungen des Sektors in den letzten fünf Jahrzehnten niedrig gehalten hat. Unverhohlene Leerverkäufe mit Hilfe der FTDs würden vieles von dem erklären, was unten im Barron's Gold Mining Index (BGMI) zu sehen ist.

Der BGMI erreichte im Oktober 1980 mit 1285,16 seinen Höchststand. 43 Jahre zuvor, im Oktober 1937, hatte er nur 33,41 betragen. Der BGMI hat also in diesen vier Jahrzehnten um 3.746% zugelegt, d. h. ein 1937 investierter Dollar brachte 1980 37,46 Dollar ein. Schauen Sie 43 Jahre voraus, von Oktober 1980 bis Dezember 2023. In diesen vier Jahrzehnten stieg die Staatsverschuldung der USA von 1 Billion Dollar auf über 33 Billionen Dollar, was einem Anstieg von 3.300% entspricht. Die Bilanz der Federal Reserve stieg von 134,45 Milliarden im Jahr 1980 auf 7.768,82 Milliarden im Jahr 2023, ein Anstieg um 5.777%.

Open in new window

Wie hat der BGMI nach all der Inflation in US-Dollar und dem Anstieg der Staatsverschuldung auf die 43 Jahre monetärer Inflation und Defizitausgaben in Washington DC von Oktober 1980 bis Dezember 2023 reagiert? Er ist von seinem Höchststand im Oktober 1980 um 37% gesunken. Daran ist etwas faul, und ich würde nicht daran zweifeln, dass ungedeckte Leerverkäufe unter Verwendung der FTDs weitgehend für die glanzlosen Gewinne des BGMI seit 1980 verantwortlich sind.

Wie könnten wir herausfinden, ob ungedeckte Leerverkäufe unter Verwendung des FTD-Modells ein Faktor für die oben beschriebene schlechte Performance des BGMI sind? Nachdem ich mir die folgenden Videos angesehen habe, würde ich jedem Junior-Gold- und Silberminenbetreiber oder Mineralexplorationsunternehmen dringend empfehlen, die Dienste von David Wengers Shareintel in Anspruch zu nehmen, um herauszufinden, was zum Teufel auf ihrem Markt vor sich geht.

Ich werde von Shareintel nicht dafür bezahlt, dass ich für ihre Dienste werbe, und ich erwarte auch nicht, dass ich von ihnen entschädigt werde. Aber wenn David Wenger beschließen würde, mir etwas Liebe in Form eines Schecks für die Erwähnung seines Unternehmens in diesem Artikel zukommen zu lassen, würde ich ihn annehmen! Nachdem ich mir die drei Videos unten angesehen habe, bin ich jedenfalls begeistert von dem Potenzial, das Shareintel von David Wenger für viele junge Gold- und Silberbergbauunternehmen und die Branche im Allgemeinen haben könnte, wenn seine Dienste in großem Umfang genutzt werden.

Im nachstehenden BEV-Chart von Gold schloss der Goldpreis in der vergangenen Woche auf einem neuen Allzeithoch. Dann in dieser Woche, wie der Fall gewesen ist seit seiner BEV Null von August 2011, alle Fortschritte von Gold in der Marktgeschichte haben kein Follow-up zu höheren Ebenen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"