Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leerverkäufe auf die FTD-Art

12.12.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 5 -
Reißen Sie sich zusammen, Mark! Reden Sie sich also nicht in eine mentale Depression über den derzeitigen traurigen Stand der Dinge auf dem Bullenmarkt für Gold. Sehen Sie sich den nachstehenden Chart an. Vor einer Woche hat der Goldpreis (rote Kurve) die Widerstandsmarke von 47,5 Punkten überwunden, und das ist ein wichtiger technischer Erfolg. Geben Sie dem Gold noch ein paar Wochen, bevor Sie etwas sagen, was Sie später vielleicht bereuen.

Das ist ein guter Rat. Solange der Goldpreis also nicht die 42,5er-Marke nach unten durchbricht, bleibe ich optimistisch, was die Aussichten auf wesentlich höhere Goldpreise angeht. Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Ich sage Ihnen etwas, das mich wirklich aufmuntern würde: Wenn der Silberpreis die 17,5er-Marke im nachstehenden Chart nach oben durchbrechen würde, wäre das ein bedeutender Ausbruch bei Silber. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Silber das tut und noch mehr. Aber seien Sie nicht überrascht, wenn es erst zu einem gewissen Marktchaos an den Aktien- und Anleihemärkten kommt, bevor dies geschieht.

Open in new window

Wie aus der nachstehenden Stufentabelle für Gold hervorgeht, wurde der Goldpreis in der vergangenen Woche überkauft, als seine 15er-Zählung auf +7 anstieg.

Die Märkte mögen es nicht, wenn sie überkauft sind, daher war ein gewisser Rückzug der Bewertung auf dem Goldmarkt zu erwarten. Was ich jetzt bei Gold beobachte, ist die Frage, inwieweit es zu einem Ausverkauf kommen wird. Seit dem Allzeithoch vom vorletzten Freitag (BEV Zero / 0,00%) wurde Gold fünf Tage lang gehandelt, davon drei Tage mit einem Rückgang und zwei Tage mit einem Anstieg. Aber ich stelle fest, dass der Goldpreis an den Abwärtstagen stärker gefallen ist, als er an den Aufwärtstagen gestiegen ist. Das ist nicht gut, aber das kann sich in dieser Woche ändern.

Open in new window

Auf der Dow-Jones-Seite der obigen Tabelle ist der Dow Jones ein überkaufter Markt, seit seine 15er-Zählung am 15. November einen Wert von +7 erreichte. Zwei Tage später stieg die 15er-Zählung auf +9, was den Dow Jones zu einem stark überkauften Markt machte. Zum Ende der letzten Woche wurden weitere +7 und +9 verzeichnet. Technisch gesehen ist beim Dow Jones eine Korrektur fällig. Dieselben Bullen, denen es nicht gelungen ist, den Dow Jones auf ein neues Allzeithoch zu bringen, waren jedoch sehr erfolgreich darin, die BEV-Werte des Dow Jones seit Mitte November in der Gewinnzone zu halten (BEVs von -0,01% bis -4,99%).

Ist der Dow Jones also ein Kauf? Ein Blick auf den 200-DMA der täglichen Volatilität des Dow Jones zeigt, dass er die Woche mit einem Wert von 0,55% abgeschlossen hat. Wie im Chart unten zu sehen ist, erreichen Bullenmärkte für den Dow Jones ihren Höhepunkt bei solch niedrigen täglichen Volatilitätswerten. Also, nein, der Dow Jones (mein Stellvertreter für den breiten Markt) ist nicht nur *kein* Kauf, sondern ein Verkauf.

Open in new window

Wollen Sie an der Börse Geld verdienen? Dann müssen Sie damit beginnen, an Markttiefs zu kaufen, nicht an Markthochs. Schauen Sie sich die täglichen Volatilitätsspitzen im obigen Chart an. Jede Spitze markiert den Tiefpunkt eines Bärenmarktes, und mit Käufen am Tiefpunkt eines Bärenmarktes wird das große Geld am Markt gemacht.

Im obigen Chart zeigt der 200-DMA der täglichen Volatilität des Dow Jones von heute bei 0,55%, dass dieser Markt ein Markttop darstellt. Verlassen Sie also den Aktienmarkt und bleiben Sie draußen, bis die tägliche Volatilität des Dow Jones erneut in die Höhe schnellt, wie es immer während eines großen Bärenmarktrückgangs geschieht. Wenn dieser anstehende Bärenmarkt-Spike im 200-DMA seinen Höhepunkt erreicht und dann in Richtung der 1,00%-Linie zu fallen beginnt, ist die Talsohle erreicht, und der Bullenmarkt ist eröffnet. Das ist der Zeitpunkt, um mit beiden Beinen in den Aktienmarkt zu springen!

Ich bin selbst ein alter Knacker, und wenn ich lange genug lebe, werde ich das auch tun. Und bis dahin werde ich es mit Edelmetallanlagen aushalten. Das ist mein Plan, und ich bleibe dabei.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 10.12.2023 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"