Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Die Luft wird dünn

20.12.2023  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Aufgrund der weiter gestiegenen Kurse notiert der "Crypto Fear & Greed Index" mittlerweile bei 73 von 100 Punkten. Damit steht der Sentiment-Indikator kurz vor der kritischen Übertreibung.

Wenn man davon ausgeht, dass sich der Krypto-Sektor weiterhin in der ersten Erholungswelle nach einem Bärenmarkt befindet, dürfte das Sentiment in Kürze an seine Grenze stoßen.

Insgesamt ist das Sentiment mittlerweile viel zu optimistisch und sendet zunehmend Warnsignale.


4. Saisonalität Bitcoin – Saisonalität nur noch bis Anfang Januar günstig

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 15. Dezember 2023. Quelle: Seasonax


Seit dem Doppeltief Ende Augst und Mitte September im Bereich um 25.000 USD konnte sich der Bitcoin zunächst stabilisiere. Seit Mitte Oktober gingen die Bitcoin-Bullen zum Angriff über und drücken die Kurse von ca. 27.000 USD bis auf ca. 44.500 USD nach oben.

Damit hat sich der Bitcoin insgesamt doch recht gut an seine saisonale Vorgabe gehalten. Auch dass sich die Kurse zuletzt etwas festgelaufen haben, entspricht der eher seitwärts verlaufenden Saisonalität für den Dezember.

Ab Anfang Januar müsste man jedoch eine größeren Rücksetzer einplanen, welcher sich durchaus bis in den April hinein hinziehen könnte.

Zusammengefasst ist die Saisonalität noch bis Anfang Januar bullisch. Danach kippt die Saisonalität und es empfiehlt sich, das Engagement im Sektor mindestens bis in den Frühling hinein deutlich zu reduzieren.


5. Bitcoin gegen Gold (Bitcoin/Gold-Ratio)

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio, Tageschart vom 19. Dezember 2023. Quelle: Tradingview


Seit dem großen Tiefpunkt am 21. November 2022 konnte der Bitcoin den Goldpreis sehr deutlich um rund 147% outperformen! Bei Kursen von knapp 42.600 USD für einen Bitcoin und 2.042 USD für eine Feinunze Gold, muss man für einen Bitcoin derzeit rund 20,9 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell ca. 0,048 Bitcoin.

Mit einem Hoch Wert von ca. 22 hatte das Bitcoin/Gold-Ratio vor 10 Tagen fast den großen Widerstandsbereich zwischen 23 und 25 erreicht. Der Rücksetzer hat bereits die kleine Aufwärtstrendlinie der letzten zwei Monate erreicht und erfolgreich getestet. Die Tagestochastik hat jedoch noch ein Verkaufssignal aktiv, so dass der Rücksetzer noch nicht ausgestanden sein muss.

Idealerweise zeigt der Bitcoin schon bald wieder Stärke gegen den Goldpreis, andernfalls dürfte das Ratio eine Etage tiefer in Richtung 19 rutschen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"