Denken Sie auch daran, dass die CME, die die COMEX betreibt, in einem Schreiben an die CFTC-Rohstoffaufsichtsbehörde im Februar 2021 sogar schätzte, dass 50% des lieferbaren Silbers vom lieferbaren Angebot abgezogen werden sollten. Insgesamt kann man also feststellen, dass die von den COMEX-Tresoren in und um New York gemeldeten Silberbestände im Laufe des Jahres 2023 merklich gesunken sind.
China - Shanghaier Goldbörse (SGE)
Trotz ihres Namens ist die chinesische Shanghai Gold Exchange (SGE) auch ein wichtiger Handelsplatz für Silber. Der Abbau der Silberbestände im Jahr 2023 ist auch an der SGE bemerkenswert. Nachdem die Silberbestände an der SGE im ersten Halbjahr 2022 relativ konstant bei rund 2.200 Tonnen lagen, begannen sie in der zweiten Jahreshälfte 2023 rapide zu sinken und liegen nun bei knapp über 1.400 Tonnen (45 Millionen Unzen). Die Silberbestände der SGE waren seit dem dritten Quartal 2018 nicht mehr so niedrig, und dieser Abwärtstrend ist seit Mitte 2020 zu beobachten, als die SGE-Silberbestände mit fast 5.300 Tonnen ihren Höchststand erreichten. Der Wochenchart der SGE-Silberbestände zeigt diese Veränderungen.
China - Shanghai Futures Exchange (SHFE)
Ein ähnlicher Abbau der Silberbestände ist auch an Chinas anderem wichtigen Silberhandelsplatz, der Shanghai Futures Exchange (SHFE), zu beobachten, wo die Silberbestände während des gesamten Jahres 2023 rückläufig waren und von rund 2.200 Tonnen zu Beginn des Jahres 2023 auf 1041 Tonnen (33 Mio. Unzen) Mitte Dezember sanken. Siehe nachstehender Chart von @InProved_Metals
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!