Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Frohes neues Jahr

31.12.2023  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung .. entschlechtert sich kaum, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

China-Preissteigerungsrate bei -0,5% nach vorher -0,1%, offiziell deflationär und zunehmend deflationär. US-Preissteigerungsrate nach 0% nun bei +0,1%. Argentinien verzichtet auf BRICS Mitgliedschaft, in Südamerika kann es zwischen Brasilien und Anderen nun auch heißer werden. Im Roten Meer behindern Raketen Frachtschiffe.
Schön ist anders!

Frohes Neues Jahr allen Lesern.

Die Märkte tranken jedenfalls zu viel billigen Fremdwährungskredit und dieser beginnt zu wackeln.

Open in new window

und mit dem Fremdwährungskredit die Assetpreise gleich mit:

Aktien:

Open in new window

BitCoin:

Open in new window

Silber (anfangs):

Open in new window

Gold und Staatsanleihen haben das Problem sichtbar weniger:

Open in new window

Open in new window

sind aber nicht gänzlich unbetroffen.

Wie es nun weiter geht, liegt in den Händen der Zentralbanken.

Nichts zu tun bedeutet schwere Deflation, denn der Betroffenheitsgrad durch Hochzinsen, welche derart schnell anstiegen, kommt erst noch, er kommt Monat für Monat wenn mehr alte Kredite von vor 2022 erneuert werden müssen. Und er käme auch dann, wenn die Zinsen nun leicht und langsam gesenkt würden.

WACHSAMKEIT zumal angesichts der hohen Notierungen im Westen ist das Gebot der Stunde.

Bitte erinnern, wie Indizes außerhalb des Westens, dort wo produziert wird, aussehen:

Open in new window

Wir sehen hier Notierungen knapp über der Hälfte der jeweiligen Höchststände.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"