Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminenaktien sind günstig (Teil 1/2)

15.01.2024  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Die Tentakel der US-Zentralbank-"Krake" reichen rund um den Globus und haben einen massiven Einfluss auf die globalen Zentralbanken, deren politische Entscheidungen Wahlen und Außenpolitik und sogar Entscheidungen, in den Krieg zu ziehen, beeinflussen. Der Anstieg des Aktienbesitzes der privaten Haushalte von 4% im Jahr 1979 auf heute 58% ist ein Beleg für die Macht und den Einfluss der US-Notenbank, und ihre Bedeutung als Instrument der nationalen Sicherheit herunterzuspielen, ist sowohl naiv als auch gefährlich.

Wenn ich in die wirbelnden Wolken des Jahres 2024 blicke, finde ich es unmöglich, irgendetwas vorherzusagen, das nicht die Fed betrifft. Die bevorstehenden US-Wahlen können durch den Schlussstand des S&P 500 im nächsten Oktober gewonnen oder verloren werden. Da fast alle Bürger im wahlberechtigten Alter, die bei klarem Verstand und gesundem Körperbau sind, auch pflichtbewusste Anhänger des NASDAQ 100 und Jünger jeder neuen technologischen Modeerscheinung sind, werden die politischen Entscheidungen der Federal Reserve im Jahr 2024 genauso wichtig sein wie Richard Nixons "5-Uhr-Schatten" im Jahr 1960. (Man sagte, dass seine Stoppeln während der Kennedy-Nixon-Debatten ihn wie einen der "bösen Jungs" in den alten B-Western der 1950er Jahre aussehen ließen).

Es gibt einen Trend, der sich rund um den Globus beschleunigt, und das ist die "Elektrifizierung" von allem, was sich bewegt, fliegt oder schwimmt. Ich habe den Übergang weg vom Verbrennungsmotor ("ICE") lange als "Elektrifizierungs-Trilogie" beschrieben, bei der der Erfolg der Bewegung von der Versorgung mit drei primären Elementen abhängt - Uran, Kupfer und Lithium.


Uran

Was den Ressourcensektor betrifft, so dreht sich das Hauptthema der Welt nach der Pandemie um die Abkehr von fossilen Brennstoffen und die Hinwendung zu einer sauberen Energiewende, die sich bis zum letzten Jahr auf Wind- und Solarenergie konzentrierte, zwei Energiequellen, von denen inzwischen bekannt ist, dass sie für die Versorgung des Stromnetzes auf praktisch allen Kontinenten leider unzureichend sind.

Die Deutschen waren die ersten, die versuchten, ihre Landschaften mit riesigen Windturbinen und riesigen Sonnenkollektoren zu bestücken, die in Zeiten tiefer Windstille und/oder Dunkelheit erbärmlich schwach wurden. Nachdem sie jahrelang unter riesigen Stromrechnungen gelitten haben, haben sie schließlich beschlossen, die unansehnlichen Ungeheuer der grünen Bewegung zugunsten des sichersten und saubersten Brennstoffs, den die Menschheit kennt, zu verschrotten - der Kernenergie - und damit auch des Minerals, das die Energiequelle liefert – Uran.

Uran ist die erste der drei Komponenten der Trilogie, denn mit 75 Reaktoren, die derzeit auf der ganzen Welt gebaut werden, geht die Nachfrage nach "Yellowcake" jetzt in die Phase der Manie über, und die Uranpreise sind seit den Tiefstständen von 2020 um 450% auf unter 20 Dollar je Pfund gestiegen. Im Twitterverse wimmelt es von Uran-Bullen, und in der Blogosphäre tummeln sich zahlreiche neugeborene Uran-"Gurus", die immer wieder dieselbe Handvoll selbstdarstellerischer "Influencer" anpreisen, die die Vorzüge des Besitzes von Uran oder eines Korbes von Junior-Uranentwicklern oder -explorern anpreisen, von denen man im Allgemeinen hofft, dass sie die Nachfolge von Cameco antreten. Ich verfolgte einen anderen, viel einfacheren Ansatz, der keine religiöse Anhänglichkeit an den U3O8-Kult erforderte.

Open in new window

Cameco Corp.

Ich habe Aktien von Cameco Corp. um die 40-Dollar-Marke gekauft, direkt nach der Gewinnmitteilung im Oktober, in der CEO Tim Gitzel erklärte: "Wir sehen ein dauerhaftes, vollzyklisches Nachfragewachstum in der gesamten Kernenergiebranche. Diese Faktoren veranlassen uns zu der Annahme, dass wir die besten Marktfundamentaldaten erleben, die die Branche je hatte..." Diese Worte - "beste Marktfundamentaldaten" - veranlassten mich dazu, etwas zu tun, was ich normalerweise nie tun würde, nämlich eine Position bei einer positiven Nachricht zu eröffnen. Der Grund dafür war, dass ich in all den Jahren, in denen ich Pressemitteilungen lese und Gewinnmitteilungen zuhöre, noch nie eine so unverhohlene Begeisterung für eine ganze Branche und nicht für das eigene Unternehmen des Sprechers erlebt habe.

Open in new window

In einem Sektor, der in den letzten drei Jahren der Liebling der Fachleute war, ist der Besitz eines Korbes von Junior-Uranaktien wie der Kauf einer Eintrittskarte für ein Baseballspiel, das bereits im siebten Inning läuft. Es könnte noch ein paar Innings lang spannend bleiben, aber bald wird es das Ende des neunten Innings sein, mit zwei Niederlagen und einem Stand von 0-2. Da ich diese Worte nicht ignorieren kann, habe ich mich entschlossen, den größten und besten Wert der Uranindustrie, nämlich Cameco Corp. zu besitzen, um in vollem Umfang von der explodierenden Nachfrage nach dem Element zu profitieren, das die sicherste und sauberste Stromquelle der Welt darstellt.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"