Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminenaktien sind günstig (Teil 1/2)

15.01.2024  |  The Gold Report
- Seite 5 -
Open in new window

Vom Höchststand Ende 2022 bei 60.000 CNY/mt bis zu den aktuellen 9.500 CNY/mt haben die Lithiumpreise um über 84% nachgegeben, ebenso wie die Unternehmen, die sie produzieren. Das US-Lithiumunternehmen Albemarle Corp. ist von einem Hoch von 331 Dollar im November 2022 auf einen Tiefstand von 111,68 Dollar im November gefallen, bevor die Jahresendrally alle Boote anhob.

Der Rückgang von den Höchstständen in Q4/2022 ist ein klassisches Beispiel dafür, was passieren kann und wird, wenn ein Markt von einer Manie erfasst wird, egal ob es sich dabei um Lithium oder um Aktien der künstlichen Intelligenz handelt, die irgendwann in der Zukunft (und die noch nicht feststeht). Die 64.000-Dollar-Frage für Lithium lautet: "Wann wird das Lithium-Defizit-Narrativ zurückkehren?"

Wenn die Leute von Trading Economics Recht haben, dann bedeutet eine Rückkehr zu den Niveaus vor der Pandemie von etwa 3.500 CNY/mt einen weiteren Abschlag von 65% gegenüber den aktuellen Niveaus, was eine ganze Generation von Lithiumjunioren auf einen einstelligen Cent-Betrag zurückwirft, von dem sie gekommen sind. Das Aushängeschild der kanadischen Lithiumminenbetreiber, Patriot Battery Metals Inc., ist von 17,74 CAD auf 8,75 CAD gefallen, bevor es sich im Dezember wieder erholte.

Der Lithium-"Briner" E3 Lithium Ltd. fiel von 5,74 CAD auf 1,96 CAD, bevor der aktuelle Aufschwung einsetzte. Die Twitter- und Blogosphäre war während des gesamten Jahres 2022 und in der ersten Hälfte des Jahres 2023 eine fiebrige Kakophonie bullischer Kommentare, wobei Dips gekauft und Tiefststände ausgerufen wurden, bis das vierte Quartal kam, als die Bretter auseinander gingen und der lange Sturz nach unten begann.

Ich besitze eine Lithium-Aktie, und das ist Volt Lithium Corp.. Es handelt sich um einen neuen "Briner", der eine hochwirksame Technologie zur Entfernung von Verunreinigungen aus Ölfeldsole entwickelt hat, wobei zwei der im "Direct Lithium Extraction"- oder "DLE"-Verfahren gewonnenen Substanzen Öl und Lithium sind. Das Unternehmen wurde im Mai letzten Jahres auf dem Höhepunkt der Lithiumblase mit einem Kurs von 0,55 CAD gehandelt, hat aber seine Zeichnungspreise von 0,20 CAD aus zwei Kapitalerhöhungen im Januar und August 2022 gehalten.

Das Unternehmen hat einen beeindruckenden Vorstand und mit Alex Wiley einen sehr beeindruckenden CEO, aber einige verpasste Meilensteine Ende 2022 zwangen mich, VLT von "Kaufen" auf "Halten" zu setzen, was in Manie-Phasen normalerweise kein Deal-Killer ist, aber in einem Markt nach der Manie definitiv ein rotes Tuch ist. Damit sich dies zum Positiven wendet, muss das Volt-Team den Gegenwind des Lithiumpreises, in den es das Flugzeug steuert, wirksam bekämpfen.

Open in new window

Auf Sicht von etwa zehn Jahren deuten Studien von Experten darauf hin, dass von den drei Metallen, die die Elektrifizierungs-Trilogie bilden, die Sekundärversorgung mit Lithium aus Altbatterien aus dem Automobilsektor die Preise stark belasten wird, was man von Uran jedoch nicht behaupten kann. Das einzige Metall mit einem klaren blauen Himmel am Horizont ist Kupfer, bei dem nur geringe Sorgen über eine globale Rezession ab 2024 als Gegenwind bestehen.

Ohne das Narrativ der "harten Landung" könnte Kupfer mit Leichtigkeit die Nase vorn haben, und zwar nicht, weil die Nachfrage explodieren wird, wie es beim Ausbau der chinesischen Infrastruktur zwischen 2001 und 2011 der Fall war, sondern weil die stabilen Angebotsquellen erschöpft sind. Die meisten der großen Kupferminen in der Welt sind am Ende.

Die ehemals hochgradigen Minen von Codelco in Chile, die einst der Stolz des Bergbaus waren, befinden sich nun im Niedergang, da die Gehalte nur noch ein Drittel dessen betragen, was sie einmal waren. Aufgrund staatlicher Vorschriften, die die Genehmigung künftiger Kupferminen erschwerten, sind keine neuen Großprojekte geplant, und von den fünf neuen Minen, die derzeit erweitert werden, ist das gesamte Erz entweder nach China, Südkorea oder Japan geliefert worden.

Open in new window

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nach wie vor ein glühender Verfechter der Nutzung elektrischer Energie für die Stromversorgung der Weltwirtschaft bin, die die herkömmlichen kohle- oder erdgasbetriebenen Kraftwerke ersetzt.

Ich habe den Lithium-Boom genossen und die Lithium-Pleite vermieden; ich bin immer noch in Uran investiert und bleibe zumindest für die nächsten Quartale optimistisch; und ich bin ein strammer Bulle bei Kupfer und danke den Experten dafür, dass sie sich auf das globale Wachstum und nicht auf das globale Angebot als Haupttreiber der Preise konzentrieren. Ein Metall zu kaufen, bevor die Manie einsetzt, ist wie der Besitz eines Lotterieloses vor der Ziehung.

Lesen Sie weiter: Teil 2 ...

© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 09. Januar 2024 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"