Goldminenaktien sind günstig (Teil 1/2)
15.01.2024 | The Gold Report
- Seite 4 -
Dieser gewaltige Zuwachs an elektrischer Energie auf der ganzen Welt nützt der Menschheit wenig, wenn das Übertragungssystem - das "Netz" - nicht entsprechend ausgebaut wird, ein System von Stromleitungen, das einen Tsunami von Elektrizität aus diesen neuen und hocheffizienten modularen Reaktoren zu den vorgesehenen Empfängern, den Haushalten und Unternehmen auf der ganzen Welt, transportieren wird. Wenn man sich also eine Verzehnfachung der elektrischen Leistung vorstellen kann, muss man sich auch einen entsprechenden Anstieg der Nachfrage nach dem Element vorstellen, das sie leitet, und dieses Metall ist Kupfer.Während meiner 43-jährigen Karriere, in der ich versucht habe, die Kapitalmärkte aufzuteilen, war das verlockendste der Metalle immer Gold, weil es eine 5.000-jährige Geschichte als Geldwert und sicherer Hafen hat. Das aufregendste unter den Metallen war Silber wegen seiner Rolle als "Gold des armen Mannes" und wegen seiner unheimlichen Fähigkeit, Gold als Geldwert in den letzten Phasen inflationärer Bullenmärkte in den Schatten zu stellen.
Das "schwerfälligste" aller Metalle ist zweifelsohne Kupfer, dessen Eigenschaften von allen, die auf der Suche nach kurzfristiger Aufregung sind, nahezu ignoriert werden. Während dieser ganzen Zeit nach der Pandemie, in der die "sexy" Metalle wie Lithium und Uran zu Recht in den Mittelpunkt des Anlegerinteresses und der Spekulationen gerückt sind, bleibt das eine Metall, das für das globale Wachstum und die Bewegung in Richtung Elektrifizierung absolut entscheidend ist, Kupfer.
Was den Juniorbereich betrifft, so ist der Sprott Junior Copper Miners ETF, dessen Anteilspreis seit den Tiefstständen Ende Oktober um über 22% gestiegen ist, das beste Vehikel zur Beteiligung. Er setzt sich aus einem Korb von Junior-Kupferproduzenten zusammen und bietet eine konzentrierte Hebelwirkung auf den künftigen Preis des roten Metalls. Ich empfehle allen Abonnenten dringend, dieses Vehikel als Equity Proxy für Kupfer zu nutzen, das sich meiner Meinung nach auf ein Preisniveau zubewegt, das die exorbitanten Kosten für den Bau einer Kupferminenanlage im Weltmaßstab in dieser post-pandemischen Ära eskalierender CAPEX-Zahlen rechtfertigen würde.
Das entspricht etwa 15.000 Dollar je metrischer Tonne Kupfer, was einem Preis von 6,80 Dollar je Pfund entspricht, d.h. einem Anstieg von 78% gegenüber dem heutigen COMEX-Preis von 3,80 Dollar je Pfund. In einem Umfeld, in dem die Preise in dieser Größenordnung steigen, werden die jungen Kupferentwickler und -produzenten in die Höhe schießen, aber auch die jungen Explorationsunternehmen, bei denen eine Kupferentdeckung gemacht wurde, deren wirtschaftliche Rentabilität aber noch nicht feststeht, könnten ein enormes Feuerwerk veranstalten. So wie die Junior-Lithiumexplorer stagnierten, bis der zugrundeliegende Lithiumpreis im Jahr 2020 in die Höhe schoss, so steht das gleiche Ereignis für die Kupferjuniors unmittelbar vor uns.
Im Lager der Junior-Explorationsunternehmen ist meine erste Wahl nach wie vor Norseman Silver Inc., dessen Managementteam nicht nur beeindruckend, sondern auch visionär ist, da es seine eigene unternehmerische "Kehrtwende" in den Bereich der "kritischen Metalle" vollzogen hat, die aus dem ehemals einseitigen "Silber"-Bereich hervorgegangen ist, in dem man eine wahre "Verzückung" erleben kann, die vielleicht einmal im Jahrzehnt auftritt und mehrere Wochen oder (bestenfalls) Monate dauert. Leider ist es ein quälend langsames Unterfangen, sich auf die "SilverSqueeze"-Pumpen zu verlassen, um seinen Bestand zu heben, da es seit Februar 2021, als Silber das letzte Mal die Marke von 30 Dollar je Unze drückte, um dann gnadenlos von den Comex-Kommandos, die als Bullionbanken bekannt sind, verprügelt zu werden, mühsam schmerzhaft war.
Das Projekt Caballos Copper in Chile wurde vom multinationalen Metallriesen Vale Inc. bis 2020 betrieben, als die Pandemie und der weltweite Stillstand das Unternehmen dazu zwangen, das Projekt nicht wegen enttäuschender Geologie aufzugeben, sondern weil Oberflächenproben einen hochgradig anomalen Abschnitt bestätigt hatten, von dem man annimmt, dass er Potenzial für Millionen Pfund abbaubares Kupfer enthält.
Das Grundstück liegt in der mineralogisch fruchtbaren Region Valparaiso und ist von großen Unternehmen wie Codelco, Freeport, Newmont und Los Andes Copper umgeben, die sich entweder in der Produktions-, Erschließungs- oder Explorationsphase befinden. NOC plant einen Fence mit 12 Bohrlöchern auf einem Teil des Grundstücks, wo Oberflächenproben signifikante hochgradige Ergebnisse in einem Gebiet ergaben, das über eine Million Tonnen abbaubares Kupfer enthalten könnte.
Zwar sind Bohrprogramme mit einem gewissen Risiko behaftet, doch bestätigten frühere Ergebnisse des Grundstücksverkäufers die Meinung von Vale über das Projekt durch ein empfohlenes Diamantbohrprogramm, das leider durch den weltweiten Stillstand von COVID-19 zunichte gemacht wurde. Bei einem reifen Preis von 0,12 CAD je Aktie (0,0903 Dollar) ist Norseman Silver Inc. eine preiswerte Spekulation auf ein sehr aussichtsreiches Projekt in einer bekannten kupferproduzierenden Region, eingebettet zwischen den großen Jungs, deren Köpfe auf dem angrenzenden Caballos-Kamm zu sehen sind.
Lithium
Die dritte Zeile der Elektrifizierungs-Trilogie ist das Element, das für die Speicherung dieser neuen riesigen Strommengen, die in Haushalte und Fabriken auf der ganzen Welt geleitet werden, so entscheidend ist. Wenn er nicht genutzt wird, muss er gespeichert werden, und wenn er gespeichert werden muss, werden Millionen und Abermillionen zusätzlicher Tonnen von Batteriemetallen benötigt, darunter Nickel, Kobalt, Blei und vor allem Lithium.
An diesem Punkt der Diskussion muss ich unbedingt betonen, dass die Manie, die ich für Kupfer im Jahr 2024 und darüber hinaus erwarte, genau da ist, wo Lithium im Jahr 2020 war. Das Argument, das für die Bevorratung von Lithium im Vorfeld eines drohenden Lithiumdefizits vorgebracht wurde, hing davon ab, dass die chinesische Nachfrage ihr fieberhaftes Tempo im Jahr 2023 und darüber hinaus beibehält, aber ein aktuelles Zitat von Trading Economics: "Diese Entwicklungen