Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Korrektur trotz ETFs & Halving

25.03.2024  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
2. Chartanalyse Bitcoin in US-Dollar

a. Wochenchart: Nur ein Wochenschlusskurs unterhalb von 57.000 USD dreht das Bild nachhaltig

Open in new window
Bitcoin in USD, Wochenchart vom 23. März 2024. Quelle: Tradingview


Seit dem Tief bei 15.479 USD am 21. November 2022 konnten die Bitcoin-Preise innerhalb von 13,5 Monaten um sensationelle +376,7% auf ein neues Allzeithoch bei 73.794 USD haussieren. Damit ist der Bärenmarkt eindeutig beendet.

Nachdem die gesamte Rally bis Mitte Oktober 2023 noch relativ gemütlich über die Bühne ging, sorgten erst die Fantasie sowie dann die Zulassung als auch schließlich der Handelsbeginn der Bitcoin Spot-ETFs für einen vertikalen Preisanstieg. Senkrechte Kursanstiege sind für investierte Anleger ein Traum, gleichzeitig steigt damit aber auch die Gefahr deutlicher Rücksetzer. Schließlich werden Rallyes in der Panik geboren und enden immer in der totalen Euphorie und Übertreibung. Aus dieser simplen Perspektive sind Bitcoin-Kurse um 70.000 USD also schon mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Auf dem Wochenchart sorgte der vertikale Preisanstieg bis auf 73.793 USD dementsprechend zuletzt für einen scharfen, bislang aber überschaubaren Rücksetzer bis auf 60.760 USD. Die Wochen-Stochastik hat dadurch allerdings ein Verkaufssignal generiert. Die breite Widerstandszone zwischen 58.000 USD und 69.000 USD könnte den Bitcoin daher möglicherweise doch länger beschäftigen als das viele momentan wahrhaben wollen. Gleichzeitig ist die Rally aber intakt solange die Marke von 57.000 USD nicht auf Wochenschlusskursbasis unterschritten wird.

In der Summe ist der Wochenchart noch bullisch, es schleichen sich aber die ersten Verkaufssignale ein. Wir vermuten, dass sich der Bitcoin den Frühling über in der oberen Hälfte seines Aufwärtstrendkanals zwischen 57.000 USD und 77.000 USD volatil austoben wird.


b. Tageschart: Neue Unterstützungszone um 60.000 USD

Open in new window
Bitcoin in USD, Tageschart vom 23. März 2024. Quelle: Tradingview


Auf dem Tageschart entpuppte sich die antizipierte Schulter-Kopf-Schulter-Formation als klare Fehleinschätzung. Mit dem Ausbruch über 50.000 USD schossen die Notierungen vielmehr ungebremst nach oben und erreichten erst bei 73.793 USD ein neues Allzeithoch.

Der Rücksetzer in der letzten Woche brachte dann erstmal seit dem 11. Janaur wieder ein klares Verkaufssignal seitens der Stochastik, welches bislang immer noch intakt ist. Der Oszillator hat seine überverkaufte Zone noch nicht ganz erreicht, so dass kurzfristig weitere Schwäche denkbar wäre. Die schnell steigende 200-Tagelinie (41.588 USD) verläuft zudem weit unterhalb des aktuellen Preisgeschehens.

Insgesamt ist der Tageschart aktuell bärisch und deutet kurzfristig noch auf die Fortsetzung der Korrektur bzw. Konsolidierung hin. Allerdings sind neues Tief unterhalb von 60.760 USD bislang nicht absehbar, schließlich hat die Tages-Stochastik ihre überverkaufte Zone schon fast erreicht. Ein volatiles Hin- und Her zwischen ca. 61.000 und 67.000 USD könnte daher bereits ausreichen, um in ein paar Tagen ein neues antizyklisches Kaufsignal beim Oszillator zu erzeugen.


3. Sentiment Bitcoin – Viel zu hoher Optimismus leitet den Rücksetzer ein

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 20. März 2024. Quelle: Lookintobitcoin



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"