Dividende für die Offensive
19.04.2024 | John Mauldin
- Seite 3 -
Quelle: David Bahnsen
Aber halt, ich habe etwas übersehen! Erinnern Sie sich an unsere obige Formel?
Gewinnwachstum je Aktie * Veränderung des Multiplikators + Dividendenrendite
TR = ((1+EPS) * (1+PE)) + DY
Die Dividendenrendite (und damit ist nicht nur die Ausgangsrendite gemeint, sondern auch das Wachstum der Jahr für Jahr gezahlten Dividenden)... Lassen Sie uns noch einmal etwas über Indexinvestitionen im Vergleich zu unserem gewählten Weg des aktiven, überzeugenden Dividendenwachstumsinvestierens nachdenken... Erinnern Sie sich an die Margenausweitung?
Der gesamte Index ist eine Summe von Teilen von allem, wobei wir wissen, dass einige Unternehmen ihre Margen ausweiten und andere nicht. Mit einer Dividendenwachstumsstrategie können Sie sich auf die Unternehmen konzentrieren, deren Margen so überzeugend sind, dass die Gewinne wiederholbar sind. Woher wissen wir das? Sie beweisen es uns... mit der Dividendenzahlung! Das Management stimmt über die Ausweitung der Margen ab, indem es die Dividende zahlt.
Eine Dividende ist Geld, das das Girokonto des Unternehmens verlässt und auf Ihr Konto fließt. Eine Änderung des Multiplikators fügt Ihrem Konto kein Geld hinzu. Eine Anpassung des Goodwills gegenüber den Wertminderungsaufwendungen fügt Ihrem Konto kein Geld hinzu. Eine Verringerung der Anzahl der Aktien bringt kein zusätzliches Geld auf Ihr Konto. Keine buchhalterischen Zaubereien verringern die Barmittel des Unternehmens.
Eine Dividende ist echtes Geld, das sein echtes Konto verlässt und auf Ihr echtes Konto fließt. Die Analogie, die ich seit 15 Jahren verwende, sind die Steuererklärungen von Privatpersonen. Wenn eine Person reale Steuern an die Regierung zahlt, kann es durchaus sein, dass sie mehr Geld verdient hat, als sie angibt, aber sie hat ganz sicher nicht weniger verdient! Reale Dollar bilden die Grundlage für reale wirtschaftliche Ergebnisse. Eine Dividende ist eine Mitteilung der Unternehmensleitung: "So viel von unseren Ergebnissen ist real."
Das Wichtigste ist jedoch die multiple Expansion. Ein Indexanleger hat keine Kontrolle über das KGV des Marktes. Der Multiplikator steigt oder fällt je nach Stimmung, Psychologie, Medien, makroökonomischen Faktoren, Zinssätzen, Schlagzeilen und so weiter und so fort. Es ist buchstäblich der wichtigste Bestandteil des Anlageergebnisses eines Indexanlegers, und doch wird es vollständig vom Wind kontrolliert.
Die Dividende hat für den Anleger nicht nur den Vorteil, dass sie real und ausgabefähig ist, sondern sie ist auch ein Faktor, den man bei der Verwaltung seiner Anlagen auswählen kann. Wir können Unternehmen auswählen, die in der Lage und geneigt sind, ihre Dividende zu steigern; wir können keine "Fähigkeit zur Steigerung des Multiplikators" auswählen oder identifizieren. Die Bewertung geschieht einfach; die Dividende ist etwas, worauf die Unternehmensleitung Einfluss hat.
Abgesehen von erheblichen Manipulationen, die Gegenstand einer Untersuchung werden könnten, ist die Unternehmensleitung in ihren Möglichkeiten, das Wachstum des Multiplikators voranzutreiben, stark eingeschränkt. Aber gute Unternehmen, die ihren freien Cashflow steigern, haben eine große Kontrolle (eigentlich die gesamte Kontrolle) über die Dividendenausschüttungen an die Aktionäre!
Es sollte keine kleine Ironie für Sie sein, dass der unkontrollierbarste und unwissendste Bestandteil der Anlegerrendite derjenige ist, der heutzutage die ganze Aufmerksamkeit der Anleger erhält (entweder bewusst oder unbewusst) - die mehrfache Expansion. Wachsende Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind aufregend und diese beschleunigten Renditen machen Spaß. Sie sind aber auch vergänglich, und im Hinblick auf die Marktbedingungen der kommenden Jahre sollten sie nicht als selbstverständlich angesehen werden.
Die Ironie des Augenblicks besteht darin, dass die Dividende der einzige Bestandteil ist, den die Anleger kennen und in ihren Portfolios kontrollieren können (innerhalb eines vernünftigen Rahmens und verbessert durch hochwertiges Research und Management). Das Kontrollierbare wird ignoriert und dem Unkontrollierbaren wird Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist nicht die Formel, um in den kommenden Jahren offensiv zu agieren.
Abgesehen von dem Klischee, dass die "beste Offensive eine gute Defensive" ist, sind Investitionen in Dividendenwachstum für die kommenden Jahre einzigartig positioniert. Sie verlagern den mathematischen Schwerpunkt bei der Erzielung einer Gesamtrendite weg von den anfälligen Faktoren (Mehrfachexpansion) und hin zu den kontrollierbaren Faktoren (Cashflows).
Es lenkt den Fokus des Portfolios auf die Waren und Dienstleistungen in unserer Wirtschaft, die benötigt werden, die genutzt werden, die nicht modisch und flüchtig sind und bei denen die Menschen, die das Unternehmen leiten, so viel Vertrauen in die laufenden Aussichten haben, dass sie sich entscheiden, einen Scheck mit echtem Geld auszustellen. Aber anders als bei meinem obigen Vergleich mit dem Steuerzahler geht der Scheck dieses Mal an Sie. Und Sie werden wissen, wie Sie ihn ausgeben können.
John hier zum Abschluss: ein Punkt. Die obige Tabelle mit den Renditebeiträgen bezieht sich auf den S&P 500. Nimmt man die Dividenden-Allstars, die David (oder andere ebenso brillante Analysten) auswählt, erhält man weitaus höhere Dividenden und eine geringere Volatilität. Und als ich fertig war, erhielt ich diese E-Mail von meinem Freund Ed Easterling, die einige von Davids Punkten unterstreicht: "Der Aktienmarkt ist seit dem ersten Quartal 2023 um 28% gestiegen, während die Gewinne der letzten 12 Monate um 9% gestiegen sind." Das kann so nicht weitergehen. Der Kurs ist wie eine Wahlmaschine. Die Erträge sind wie eine Waage. Mir gefällt, was ich im Dividendenwachstum als einen Weg in die Zukunft sehe. Überlegen Sie es sich.
© John Mauldin
www.mauldineconomics.com
Dieser Artikel wurde am 12. April 2024 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.