Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Richard Mills: Steht eine Serie von Zinserhöhungen à la Volcker bevor?

30.04.2024
- Seite 4 -
Open in new window
Quelle: FRED


Das kumulierte Defizit der Bundesregierung beläuft sich im Finanzjahr 2024 bisher auf 1,1 Billionen Dollar, 46 Milliarden Dollar mehr als im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Haushaltsjahres, wenn man die zeitlichen Verschiebungen berücksichtigt (Bipartisan Policy Center). Investopedia berichtet, dass die US-Staatsverschuldung unter der Biden-Regierung weiter ansteigt und seit Bidens Amtsantritt im Jahr 2021 um 6,24 Billionen Dollar zugenommen hat, was größtenteils auf die Entlastungsmaßnahmen für COVID-19 zurückzuführen ist. Nach Angaben des Congressional Budget Office wird Bidens amerikanischer Rettungsplan die Staatsverschuldung von 34 Billionen Dollar bis 2031 um 1,9 Milliarden Dollar erhöhen.

Sein überparteiliches Gesetz über Infrastrukturausgaben wird in den nächsten 10 Jahren schätzungsweise 375 Milliarden Dollar kosten. Bidens Inflationsbekämpfungsgesetz, das auf Investitionen in grüne Energieinitiativen und die Senkung der Gesundheitskosten abzielt, könnte das Defizit nach Angaben des CBO in den nächsten zehn Jahren sogar um 58 Mrd. USD verringern. Zu den neuen Ausgaben gehört jedoch auch ein Hilfspaket in Höhe von 250 Mio. USD zur Unterstützung der Ukraine im laufenden Konflikt mit Russland.

Dieser Betrag kommt zu den 75 Milliarden Dollar hinzu, die die USA der Ukraine zwischen Januar 2022 und Oktober 2023 bereits zur Verfügung gestellt haben. (Investopedia) Hinzu kommen die fast 100 Milliarden Dollar, über die heute als Militärhilfe für die Ukraine, Israel und Taiwan abgestimmt wird.

Open in new window

In den späten 1970er Jahren stagnierten die Rohstoffpreise im Allgemeinen, mit Ausnahme von Rohöl, das Anfang 1977 etwa 73 Dollar je Barrel kostete, aber bis Juni 1980 auf 179,19 Dollar anstieg - der zweithöchste Ölpreis nach dem Allzeithoch von 199,78 Dollar im Juni 2008, das während der Finanzkrise erreicht wurde. Im April 2022, nachdem die Fed mit der Anhebung der Zinssätze begonnen hatte, lag der WTI-Rohölpreis bei 113,07 Dollar. Während er im Mai 2023 auf 69 Dollar fiel, liegt der Rohölpreis seit dem 19. April wieder bei 82,86 Dollar.

Open in new window
Quelle: Macrotrends


Der Kupferpreis lag zu Beginn des Jahres 1977 bei rund 67 Cent und erreichte am 10. März 1980 einen Höchststand von 0,99 Dollar. Während der Kupferpreis im Oktober 2022 auf 3,40 Dollar je Pfund fiel, ist er in letzter Zeit wieder gestiegen und liegt derzeit bei 4,48 Dollar je Pfund.

Open in new window
Quelle: Macrotrends



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"