Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was wird aus den Junior-Bergbauunternehmen?

17.05.2024  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Das Problem, mit dem die älteren Herren (und Damen) der Bergbauindustrie konfrontiert sind, ist, dass niemand unter 50 Jahren mit Bergbauaktien Geld verdient hat, vor allem nicht die neue Generation von Anlegern aus der Millennial- und Gen-X-Demografie. Dies ist in erster Linie eine Funktion der westlichen Demografie, denn während sich die westlichen "Boomer" noch an die Boomzeiten der 1980er und 1990er Jahre erinnern, als phänomenale Entdeckungen und Bereicherungen an der Tagesordnung waren, gab es in den Schwellenländern keinen solchen Rausch.

Die neue Generation westlicher und asiatischer Investoren hat also zu Recht die Kloake des Rohstoff-Fegefeuers gemieden und sich auf Technologie konzentriert, wozu auch KI und Krypto gehören. Und während wir Gold-"Afficionados" (im Gegensatz zu "Enthusiasten") es lieben, Michael Saylors bedauernswerten Stoppeln die Haare auszureißen, hat der Tech- und Kryptobereich die Investoren seit 2007 wesentlich besser behandelt als der Bergbausektor.

Der nachstehende Chart zeigt einen Wasserfall, der in Kaskaden durch verschiedene, übereinander liegende Becken mit gesammelter Flüssigkeit hinabstürzt, wobei jedes Becken in das nächsttiefere überläuft. Stellen Sie sich den Fluss an der Spitze des Wasserfalls als die Kapitalliquidität vor, die für Investitionen im Bergbausektor bestimmt ist. Wenn er in den Wasserfall eintritt, sammelt er sich zunächst an der Spitze (wo sich die Seniors befinden), und wenn er alle Ecken und Winkel füllt (bis zur vollen Zuteilung), tritt er über die Ufer und füllt dann den nächsten Pool (Intermediate Miners), bis dieser Pool über die Ufer tritt und den dritten Pool (Junior-Produzenten) füllt.

So geht es weiter hinunter, Schicht für Schicht, bis es schließlich auf den breitesten, aber auch seichtesten Pool von allen trifft - die kleinen Entdecker, die "Groschenromane". Normalerweise dauert es nur ein paar Minuten, bis sich dieser letzte Pool füllt, und ehe man sich versieht, hat er sich in einen Strudel von Spekulationen und Aufregung verwandelt und ist immer die Phase des Zyklus, in der die meisten neuen Entdeckungen und Bereicherungen gemacht werden.

Alte Hasen wie ich finden sich gewöhnlich an der Spitze der Wasserfälle, beobachten die oberen Schichten mit beiläufigem Amüsement, konzentrieren sich aber intensiv auf die unteren Schichten, in denen schließlich der größte Teil der Aufregung zu finden ist.

Der schwierigste Teil dieses Prozesses besteht darin, die Geduld zu haben, ihn abzuwarten, und wenn man dies auf das Jahr 2024 bezieht, besteht das Problem darin, dass der "Fluss" (das Kapital), der in der Vergangenheit so lange floss, bis alle Becken gefüllt waren und das Wasser weiter flussabwärts fließen konnte, nur noch ein Rinnsal war. Wenn man die Bewegung der zugrundeliegenden Rohstoffmärkte mit den Wassermassen vergleichen könnte, die während der Frühjahrsschmelze entstehen, dann hat dieses Jahr die Schmelze eingeleitet (Anstieg der Rohstoffpreise), aber aus irgendeinem Grund hat es gerade erst begonnen, das obere Becken zu füllen, und das auch noch sehr langsam.

Open in new window

Wann also, bitte schön, wird der Frühlingsabfluss stattfinden, der das Wasser durch die Wasserscheide fließen und über den Wasserfall donnern lässt? Wenn Sie sich fragen, warum es in den letzten Monaten zu Abflüssen bei den börsengehandelten Fonds GLD und SLV gekommen ist, obwohl die Preise neue Höchststände erreicht haben, so liegt die Antwort im Generationswechsel in der Altersgruppe der Vermögensverwalter.

Die neue Generation, die noch nie Geld mit Edelmetallen verdient hat und nur marginale Renditen mit Spezialmetallen wie Batterien (Lithium) und Energie (Uran) erzielt, hat ihr glühendes Misstrauen gegenüber diesem Vormarsch aufrechterhalten, indem sie ihr Engagement bei jeder Rally reduziert hat.

Es muss jedoch die Frage gestellt werden: "Wer kauft bei all den Verkäufen, die diese größtenteils aus dem Westen stammende Gruppe von Millennials und Gen-X-Allokatoren tätigt, das, was sie verkaufen?" Der letzte große Bullenmarkt auf dem Edelmetallmarkt war 2002-2011, also kurz bevor die Millennials und Gen-X Aktien entdeckten. Das war auch, bevor 1,4 Milliarden Menschen Aktien für sich entdeckten. Als die chinesischen Bauern begannen, in die Städte zu ziehen, lernten sie die Produktion kennen und erfuhren etwas über Geld.

Jetzt, da die Einkommen steigen und diese neue Mittelschicht ein Bedürfnis nach Aufregung hat, spekulieren sie mit Immobilien und ihren Aktienmärkten, sind aber von den Wundern der Edelmetallaktien weitgehend verschont geblieben. Letzte Woche habe ich über den indischen Subkontinent und seine Wachstumsrate von 7% berichtet. Die Inder und die Chinesen, diese kollektive Gruppe von Anlegern der neuen Generation, haben die Qualen der Edelmetallmärkte, die den Westen seit 2011 plagen, nie erlebt, so dass der unglaublich säuerliche Geschmack im Mund so vieler westlicher Anleger und Spekulanten im Mund ihrer asiatischen Kollegen fehlt.

Meiner Meinung nach ist dies genau der Grund, warum die Preise trotz der massiven Verkäufe durch die westlichen Fonds weiter steigen. Der asiatische Drache ist erwacht und hat den Nutzen von Gold und Silber erkannt, und er lässt dabei seine beträchtlichen finanziellen Muskeln spielen.

Denken Sie einmal darüber nach. Es bedurfte der größten Bevölkerungsgruppe in der Weltgeschichte, um in den 1970er Jahren die Edelmetalle zu entdecken, die sich in den 1980er und 1990er Jahren trotz der Abkühlung der Gold- und Silberpreise zu Spekulationen mit jungen Explorationsunternehmen entwickelten. Dies führte zu einer 20-jährigen Periode ungeahnten Reichtums durch die Erforschung und Entdeckung von Metallen aller Formen und Größen. Hier im Jahr 2024, einer Bevölkerungsgruppe, die um ein Vielfaches größer ist als in den 1970er Jahren, sind die Boomer dabei, jede Unze, jedes Pfund und jede Scheibe Gold und Silber (und Kupfer) zu inhalieren, die sich über der Erde befinden und der Menschheit bekannt sind.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"