Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflationswahrnehmungen

05.06.2024  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Beachten Sie, dass die Inflation in den frühen 2000er Jahren über weite Strecken unter 3% lag. Mit Ausnahme von 2011 lag sie dann von Ende 2008 bis zum Beginn der COVID-Erholung im Jahr 2021 unter 3% und zeitweise nahe 0%. Jetzt sieht die frühere Obergrenze von 3% eher wie eine Untergrenze aus. Schauen wir uns spaßeshalber einmal die Inflation seit dem Zweiten Weltkrieg an. Es besteht eindeutig eine gewisse Korrelation zwischen der Stimmung im Land (Gallup-Umfrage oben) und der Inflation. Sie ist natürlich nicht perfekt, aber die Inflation ist eindeutig wichtig.

Open in new window
Quelle: FRED


Verglichen mit allem, was die heutigen Verbraucher unter 65 Jahren in ihrem Erwachsenenleben erlebt haben, sind drei Jahre mit einer Inflation von 3% oder mehr in Folge einfach beispiellos. Sie ist deutlich schlimmer als alles, woran sie sich erinnern können. Tatsächlich erinnern sie sich oft an sinkende Preise für viele Produkte, da dies auch die Zeit war, in der chinesische Billigprodukte in die US-Geschäfte strömten, sowie an die hohe Produktivität, die niedrigere Preise bedeutete. Ich habe Artikel über die "schlechte" Art der Deflation geschrieben. Aber...

Wenn Sie die meiste Zeit Ihres Lebens hören, dass "Inflation" meist als etwas beschrieben wird, das nie mehr vorkommt, und sie dann plötzlich auftritt, sind Sie natürlich verärgert. Sie sehen sich mit einem neuen und lästigen Problem konfrontiert, für das Sie nichts können und das weitgehend unkontrollierbar ist. Sie dachten, es würde Sie nie treffen. Und doch ist es so.


Liste der Kopfschmerzen

Die jährliche Haushaltsumfrage der US-Notenbank, die gerade veröffentlicht wurde, aber bereits im Oktober letzten Jahres durchgeführt wurde, ergab, dass 65% der erwachsenen US-Bürger angaben, die steigenden Preise hätten ihre finanzielle Situation verschlechtert, darunter 19%, die sagten, sie hätten ihre Situation sehr verschlechtert. Ich habe keine Kreuztabellen gesehen, aber ich bin sicher, dass diese Gruppe eher jung ist.

Meine acht Kinder sind eine leicht zugängliche Gruppe von jungen Erwachsenen. Sie haben sich alle ein unabhängiges Leben aufgebaut, auf das ich sehr stolz bin, aber auch sie teilen viele Probleme ihrer Generation. Als ich sie fragte, wie sich die Inflation auf sie auswirkt, haben sie mein Telefon mit langen, leidenschaftlichen Textnachrichten fast in die Luft gesprengt.

Einige Hintergrundinformationen: Ich habe zwei leibliche Töchter und fünf adoptierte Kinder. Meine Frau Shane hat einen weiteren jungen Mann adoptiert. Ihr Alter reicht von 25 bis 47. Insgesamt bin ich Vater von zwei schwarzen Söhnen, zwei asiatischen Töchtern, einer Blondine, einer Brünetten, einer Rothaarigen und einem Choctaw-Indianer mit Ausweis. Neun Enkelkinder mit weiteren Torschüssen. Nur einer ist zu 100% kaukasisch. Der Rest hat einen Bindestrich in der Ethnie.

Vier haben das College abgeschlossen. Zwei arbeiten immer noch(!) daran. Drei haben ernsthafte, lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme. Alle sind berufstätig und gehören eindeutig zur Mittelschicht, obwohl einige behaupten würden, dass sie nur wünschten, sie gehörten zur Mittelschicht. Sie fühlen sich nicht als Mittelschicht.

Ich denke, sie sind ein guter Indikator für das kulturübergreifende Amerika. Unter dem Vorbehalt, dass es sich um Anekdoten und nicht um Daten handelt, werde ich im Folgenden einige ihrer (leicht bearbeiteten) Gedanken wiedergeben. Ich vermute, dass Sie ähnliche Antworten aus Ihren eigenen Familiennetzwerken erhalten würden. Wie zu erwarten war, standen die Wohnungspreise ganz oben auf der Liste der Kopfschmerzen. Für die meisten Haushalte sind dies die größten Einzelausgaben, und meine Kinder sind da keine Ausnahme.

Amanda: "Ein Einsteigerhaus (3 SZ/2 BA) in Tulsa im Jahr 2014, als wir unseres kauften, kostete 97.000 Dollar mit einem Hypothekenzins von 3%. Jetzt sind die gleiche Art von Häusern 265.000 Dollar mit 5% bis 8% Hypotheken." (Anmerkung: Das entspricht einem Preisanstieg von 173% in 10 Jahren, plus dem höheren Hypothekenzins).

Tiffani: "Um ein Haus in Frisco (Region Dallas) zu mieten, wollten sie einen Zweijahresmietvertrag mit einer 5%igen Erhöhung nach dem ersten Jahr. Ich habe verhandelt, und es ist jetzt ein Zweijahresmietvertrag mit einer 5%igen Erhöhung bei der Verlängerung. Dazu kommen die Nebenkosten... Vor zwei Jahren konnte ich Strom für etwa 10 Cent/kwh bekommen. Jetzt liegt der niedrigste Preis, den ich finden kann, bei 15-16 Cent."

Melissa: "Die durchschnittliche Miete für eine 1-Zimmer-Wohnung in Austin beträgt 1.642 Dollar. Im Jahr 2020 lag sie bei 1.200 Dollar. Und um sich für die Miete einer Wohnung zu qualifizieren, muss man das Dreifache der Miete verdienen. Um sich für die Miete einer 1-Zimmer-Wohnung in Austin zu qualifizieren, muss man derzeit fast 30 Dollar in der Stunde verdienen."

Trey ist schon seit einigen Monaten auf Wohnungssuche. Er mietet jetzt ein Haus für 2.000 Dollar in einem fast ländlichen Vorort von Dallas und wird einige Mitbewohner aufnehmen, um die Kosten zu senken. Chad hat sich gerade verkleinert, obwohl er ein neues Kind hat. Dakota wohnt mit seinem Partner in einem schönen Wohnwagen, um die Kosten zu senken, während er zur Schweißerschule geht. Abigail rät ihren Geschwistern, sich bei Habitat for Humanity umzuschauen, da die Kosten dort niedriger sind und die Zinssätze subventioniert werden.

Die Wohnungsinflation ist sogar noch frustrierender, weil sie von den Benchmarks so stark unterschätzt wird. Die Tarife für Hausversicherungen sind seit 2019 um mehr als 40% gestiegen, werden aber nicht im CPI und nur teilweise im PCE berücksichtigt. Auch die Kfz-Versicherung ist ein Problem, was sogar die New York Times bemerkt:

"Die Kosten für den Kauf und den Besitz eines Fahrzeugs machen einen beträchtlichen Teil (etwa 10%) des gesamten US-Verbraucherpreisindexes aus, mit dem die Inflation in den USA gemessen wird. Von Januar 2020 bis Januar 2024 stiegen die Kosten für ein Neufahrzeug um mehr als 20 Prozent, die Kosten für Gebrauchtwagen sogar noch stärker, während die Fahrzeugreparaturen insgesamt um 32% zunahmen.

Engpässe bei Computerchips und andere Probleme in der Lieferkette wirkten sich brutal auf die Autoproduktion aus und führten zu Engpässen, die die Kaufpreise in die Höhe trieben, die in vielen Fällen nicht gesunken sind. In diesem Zusammenhang erscheint der Anstieg der Kfz-Versicherungsprämien um etwa 40% seit Dezember 2019 'angemessen', sagte Mark Zandi, der Chefvolkswirtschaftler von Moody's Analytics."


Wirklich Mark? Sagen Sie das meinen Kindern und treten Sie dann gaaanz weit zurück... Gierige Unternehmen machen mehr Profit als je zuvor... (Liebe Leser, ich versuche es, aber manchmal können Worte die Realität ihrer Bankkonten einfach nicht übertrumpfen.) Prosaischere Haushaltswaren sind nicht besser. Tiffani kann das auch beweisen. Wenn sie ein Produkt findet, das ihr gefällt, bleibt sie dabei und behält den Preis im Auge. Sie kann Ihnen genau sagen, was sie vor Jahren für eine ganze Reihe von Artikeln bezahlt hat. Zum Beispiel... (Beachten Sie, dass die Gesamtinflation seit 2019 etwa 23% beträgt).

• Das ultraweiche Toilettenpapier der Marke "Presto!" von Amazon (24 Rollen) kostet im September 2020 22,25 Dollar und im Mai 2024 28,76 Dollar, was einem Anstieg von 29% in fünf Jahren entspricht.

• Royal Canin Persian Cat Food kostete im Juli 2020 29,69 Dollar und liegt jetzt bei 45,99 Dollar, ein Anstieg um 55%.

• Nutella (26-Unzen-Glas) kostete im Juni 2021 4,98 Dollar und im Mai 2024 8,99 Dollar, was einem Anstieg von 81% entspricht.

• Nilla-Mini-Vanille-Waffeln kosteten im Mai 2019 4,39 Dollar und jetzt 5,99 Dollar, was einem Anstieg von 36% entspricht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"