Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Märkte: EZB wie erwartet – Deutschland: Baugenehmigungen sinken deutlich – Deutschland: Potentielle Kosten der Klima-Neutralität – Merz mit interessanten Tönen

10:32 Uhr  |  Folker Hellmeyer
- Seite 3 -
Es gibt viele Fragen, die bezüglich der Zukunftsfähigkeit dieses Landes und auch Europas von herausragender Bedeutung sind.

Fazit: Ohne eine prosperierende Ökonomie wird sich das Projekt der Transformation nicht schultern lassen. Wer am Ast der Ökonomie sägt, die die Stabilität von Gesellschaft und Politik sicherstellt, sägt am Ast der Transformation.

Pragmatismus in einem internationalen Kontext ist von herausragender Bedeutung. Pragmatismus setzt vor allen Dingen voraus, seine aktuellen Rahmendaten und die darin innewohnenden Möglichkeiten, aber auch Risiken anzuerkennen.

Ohne Realitätssinn, ohne Vertrauen der Wirtschaft (belastbare Rahmendaten für heute und morgen), ohne bitter notwendiger Empathie gegenüber den Bürgern (Respekt der Politik vor dem Souverän, Demut der Politik vor der Verantwortung! Gegenbeispiel Test – Habecks Heizungsgesetz!) und darauf fußendem Pragmatismus scheitert Transformation.



Exkurs: Friedrich Merz fordert Selbstbewusstsein Europas gegenüber den USA

CDU-Chef Merz forderte einen selbstbewussten Kurs Europas im Verhältnis zu den USA. Er sagte, wir wären mit 450 Millionen Europäern größer als Amerika und Kanada zusammen (Stimmt, zusätzlich Hort der "Hidden Champions"). Wenn man in dieser EU zusammenhalte und Deutschland dazu einen großen eigenen Beitrag leiste, dann hätten wir die Kraft, diesen Wettbewerb mit Amerika zu bestehen. Und dann würden wir den Amerikanern auch sagen können: Wenn ihr was von uns wollt, dann wollen wir auch was von euch.

Das könne man aber nur, wenn man stark und nicht schwach sei. Wenn wir anfingen zu jammern und zu winseln und zu betteln und zu bitten, nein, darauf würden die nicht mehr reagieren. Die würden nur noch darauf reagieren, wenn wir sagten: Das sind unsere Interessen.

Kommentar: Herr Merz, ich höre Ihre Worte. Ich möchte Ihnen gerne glauben, aber Berlin, auch die CDU/CSU hat die Personen in den letzten 16 Jahren, die für Selbstbewusstsein und Emanzipation Europas in Treue zu unseren Werten (dazu gehört auch Souveränität) standen (u.a. IT-Airbus, Teilnahme an BRI-Initiative. Snowden, NorthStream etc.) im Regen stehen lassen, bisweilen diskriminiert. Wie ernst meinen Sie die Worte? Wie passt die Wahl von Frau von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin in dieses Schema? Meine Tel.Nr. ist verfügbar.


Datenpotpourri der letzten 24 Handelsstunden

Eurozone: Kfz-Registrierungen erbaulich, Bauleistung nicht ansatzweise

Open in new window

Die Datenreihen sind sehr volatil. Der Blick auf die Monatsvergleiche fällt in den drei größten Ländern der Eurozone positiv aus. Die Bauleistung nahm in der Eurozone per Berichtsmonat Mai im Monatsvergleich um 0,87% ab. Der Vormonatswert wurde von -0,19% auf -0,39% revidiert. Das Mai-Ergebnis lieferte den größten Rückgang auf Monatsbasis seit November 2023.


UK: Daten ohne Fehl, ergo ohne Tadel

Open in new window

Die Daten der Kfz-Registrierungen liefern keine Grund zur Beanstandung. Die Arbeitslosenquote nach der Definition der ILO lag per Mai erwartungsgemäß unverändert bei 4,4%.


USA: Stimmung in Philadelphia besser, Arbeitslosenerstanträge höher

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stellten sich per 13. Juli 2024 auf 243.000 (Prognose 230.000) nach zuvor 223.000 (revidiert von 222.000). Der Philadelphia Fed Business Index verzeichnete per Juli einen Anstieg von 1,3 auf 13,9 Punkte (Prognose 2,9). Der Index der Frühindikatoren nach Lesart des Conference Board sank per Juni im Monatsvergleich um 0,2% (Prognose -0,3%) nach zuvor -0,4% (revidiert von -0,5%).


Japan: Verbraucherpreise (J) weiter bei 2,8%

Open in new window

Japan hat trotz massiver importierter Inflation (JPY-Schwäche) und ohne massive Zinserhöhungen einen vergleichbaren Trackrecord wie EZB, Fed und BoE. "Think twice!"


Russland: Devisenreserven leicht höher

Die Devisenreserven lagen per Stichtag 12. Juli 2024 bei 601,3 Mrd. USD nach zuvor 597,2 Mrd. USD.

Derzeit ergibt sich für den EUR gegenüber dem USD eine negative Tendenz. Ein Überwinden des Widerstandsniveaus bei 1,0950 – 1,0980 negiert das für den EUR negative Szenario.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefvolkswirt der Netfonds Gruppe



Hinweis: Der Hellmeyer Report ist eine unverbindliche Marketingmitteilung der Netfonds AG, die sich ausschließlich an in Deutschland ansässige Empfänger richtet. Er stellt weder eine konkrete Anlageempfehlung dar noch kommt durch seine Ausgabe oder Entgegennahme ein Auskunfts- oder Beratungsvertrag gleich welcher Art zwischen der Netfonds AG und dem jeweiligen Empfänger zustande.

Die im Hellmeyer Report wiedergegebenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir jedoch keine Gewähr oder Haftung übernehmen können. Soweit auf Basis solcher Informationen im Hellmeyer Report Einschätzungen, Statements, Meinungen oder Prognosen abgegeben werden, handelt es sich jeweils lediglich um die persönliche und unverbindliche Auffassung der Verfasser des Hellmeyer Reports, die in dem Hellmeyer Report als Ansprechpartner benannt werden.

Die im Hellmeyer Report genannten Kennzahlen und Entwicklungen der Vergangenheit sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen, sodass sich insbesondere darauf gestützte Prognosen im Nachhinein als unzutreffend erweisen können. Der Hellmeyer Report kann zudem naturgemäß die individuellen Anlagemöglichkeiten, -strategien und -ziele seiner Empfänger nicht berücksichtigen und enthält dementsprechend keine Aussagen darüber, wie sein Inhalt in Bezug auf die persönliche Situation des jeweiligen Empfängers zu würdigen ist. Soweit im Hellmeyer Report Angaben zu oder in Fremdwährungen gemacht werden, ist bei der Würdigung solcher Angaben durch den Empfänger zudem stets auch das Wechselkursrisiko zu beachten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"