Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kampf gegen Schmuggel: Indien senkt Einfuhrsteuer auf Gold & Silber auf 6%

23.07.2024  |  Redaktion
Indien hat die Einfuhrzölle auf Gold und Silber von 15% auf 6% gesenkt. Diese Maßnahme könnte nach Ansicht von Branchenvertretern die Nachfrage im Einzelhandel ankurbeln und dazu beitragen, den Schmuggel im zweitgrößten Goldverbraucherland der Welt einzudämmen, schreibt Reuters.

Eine höhere Goldnachfrage aus Indien könnte die Weltmarktpreise, die in diesem Jahr ein Rekordhoch erreicht haben, wieder nach oben treiben, auch wenn dies das indische Handelsdefizit erhöhen und die angeschlagene Rupie unter Druck setzen könnte, heißt es in dem Artikel. "Um die inländische Wertschöpfung bei Gold- und Edelmetallschmuck zu erhöhen, schlage ich vor, die Zölle auf Gold und Silber auf 6% zu senken", sagte Finanzministerin Nirmala Sitharaman am Dienstag in einer Haushaltsrede.

Darüber hinaus kündigte das Land an, 25 wichtige Mineralien, darunter Lithium, von Einfuhrzöllen zu befreien. Indien sucht nach Möglichkeiten, seine Versorgung mit Lithium, einem wichtigen Rohstoff für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge, zu sichern.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"