Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Großer Wandel offenbart: Westliche Investoren rennen plötzlich zu Gold

02.11.2024  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 3 -
Wenn wir die täglichen Daten des größten westlichen Gold-ETF (GLD) als Indikator für die regionale Stimmung heranziehen, können wir zu dem Schluss kommen, dass westliche Anleger den Goldpreis weiterhin in die Höhe treiben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle westlichen Anleger Derivate wie börsengehandelte Fonds kaufen, sondern dass sie auch direktes Gold erwerben.


Ausblick für Gold bleibt positiv

Eine Umfrage der Bank of America (BofA) ergab, dass im Jahr 2023 insgesamt 71% der US-Anlageberater eine Goldallokation zwischen 0% und 1% empfehlen, was fast nichts ist. Darüber hinaus hat sich ihre Empfehlung seit 2017 nicht verändert, obwohl die US-Verbraucherpreisinflation seither auf Mehrjahrzehnthochs gestiegen ist, zwei Kriege ausgebrochen sind, der Westen die russischen Devisenreserven in Höhe von 300 Milliarden Dollar eingefroren hat und die US-Finanzpolitik außer Kontrolle geraten ist. Diese Entwicklungen machen Finanzinstrumente, die mit einem Gegenparteirisiko behaftet sind (und die unendlich gedruckt werden können), weniger beliebt, was für den Besitz von physischem Gold spricht.

Open in new window
Quelle: BofA


In einer Umfrage des World Gold Council (WGC) unter nordamerikanischen Anlegern im Juni 2024 sagten einige Institutionen, die kein Gold besitzen, eines ihrer Hindernisse sei, dass "andere große Institutionen nicht in Gold investieren".

Die Wall Street hat Gold eindeutig untergewichtet, und es gibt reichlich Spielraum für einen Preisanstieg, wenn alle Institutionen an Bord gehen und einen erheblichen Anteil ihrer Portfolios in Gold anlegen. Vor ein paar Tagen sagte ein Stratege der BofA ironischerweise, dass Gold der letzte "sichere Hafen" zu sein scheint, der noch steht, was Händler, einschließlich Zentralbanken, dazu veranlasst, ihr Engagement zu erhöhen, da Staatsanleihen angesichts der steigenden US-Verschuldung Risiken ausgesetzt sind.

"Angesichts der anhaltenden Besorgnis über den Finanzierungsbedarf der USA und deren Auswirkungen auf den US-Staatsanleihemarkt könnte das gelbe Metall zum ultimativen vermeintlich sicheren Hafen werden", schrieb die BofA. Konzentrieren wir uns also auf die Hauptursache, die Gold antreibt, indem wir das langfristige Verhältnis zwischen Krediten und Gold untersuchen. Der Grundgedanke hinter diesem Ansatz ist, dass das Finanzsystem instabil wird, wenn zu viele Kredite geschaffen werden, und der Goldpreis steigen muss, um dem Finanzsystem mehr Vertrauen zu geben und die Stabilität wiederherzustellen.

Open in new window

In der Vergangenheit kam es immer dann zu einem Goldbullenmarkt, wenn das Verhältnis zwischen dem Wert des US-Goldes und der Dollar-Geldmenge einen Tiefpunkt erreichte - was bedeutet, dass eine Fülle von Krediten im Verhältnis zum Gold im Besitz der Regierung geschaffen wurde, was die Vertrauenswürdigkeit ihrer Währung sicherstellte. Ähnliche Kredit-Gold-Verhältnisse deuten darauf hin, dass wir uns in den Anfängen eines Goldbullenmarktes befinden. Wir werden diese langfristigen Verhältnisse in einem der nächsten Artikel eingehend analysieren.


Anmerkungen

(1) Geopolitische Spannungen (Krieg und die Verwendung des USD als Waffe), hohe Verschuldung, hohe Aktienbewertungen und Währungsabwertung.

(2) Für mich war das TIPS-Modell schon immer unlogisch, weil es einen nominalen Preis mit einem in Prozenten ausgedrückten Zinssatz eins zu eins korreliert. Angesichts der Tatsache, dass die gesamte US-Staatsverschuldung, auf die sich die TIPS-Rendite bezieht, viel schneller wächst als das oberirdische Goldangebot, sehe ich nicht, wie dieses Modell tragfähig sein soll.

(3) Bitte beachten Sie, dass der Goldmarkt größer ist als oben angenommen. Der Grenzkäufer, jetzt in London, legt den Preis fest, zu dem der Rest des Marktes (Minenangebot, Schmuck- und Münznachfrage usw.) abgerechnet wird. Wenn Gold mit der TIPS-Rendite korreliert ist, können die Anleger ihre Positionen aufstocken, aber nicht vergrößern.



© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com



Dieser Artikel wurde am 22. Oktober 2024 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"