Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kaputtes China

05.11.2024  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Japanifizierung mit chinesischen Merkmalen

Ich habe schon früher darüber gesprochen, dass China in einer noch schlechteren Lage ist als Japan. Beide haben ein Problem mit der Überalterung der Bevölkerung, aber Japan war wenigstens in der Lage, reich zu werden, bevor es alt wurde. China altert schneller als es reich wird. Und wie bereits erwähnt, verpufft ein Teil der Ersparnisse.

Es ist kein Wunder, dass die Regierung und Xi Jinping die Wirtschaft ankurbeln wollen. Doch leider ist die Wirtschaft bereits überstimuliert, und die Schulden steigen. Das ist in etwa so, als würde man versuchen, einen Alkoholiker zu heilen, indem man ihm einen besseren Whiskey gibt.

Hier ist ein interessanter Chart von meiner Freundin Karen Harris bei Bain. Sie vergleicht die voraussichtliche Entwicklung der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter von 2030 (die schwarzen Quadrate) bis 2050 (die roten Kreise), wobei der Index 100 dem Stand von 2020 entspricht.

Open in new window
Quelle: Bain Macro Trends Group


Bis 2050 wird die chinesische Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter (15-64) gegenüber 2025 um etwa 25% geschrumpft sein. Japan und Südkorea werden noch stärker schrumpfen, aber sie sind viel kleiner. Ich habe diese Woche eine interessante Studie von Barclay's gesehen, die postuliert, dass China wirtschaftlich gesehen „japanischer“ wird als Japan. Die Financial Times hat diesen Auszug veröffentlicht:

“Die wirtschaftlichen Umstände, mit denen China konfrontiert ist, weisen Parallelen zu den Erfahrungen auf, die Japan nach dem Platzen seiner Vermögensblase in den frühen 1990er Jahren gemacht hat. Daraus entstand der Begriff ‘Japanifizierung‘, der in der Regel als eine Kombination aus langsamem Wachstum, niedriger Inflation und niedrigem Leitzins, begleitet von sich verschlechternden demografischen Trends, definiert wird.

Um dieses Phänomen zu messen, führte der japanische Wirtschaftswissenschaftler Takatoshi Ito einen Japanifizierungsindex ein, der die Summe aus Inflationsrate, nominaler Politikrate und BIP-Lücke misst. Um ihn auf Chinas Wirtschaft anzuwenden, haben wir diesen Index angepasst und die BIP-Lücke durch das Wachstum der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ersetzt, da die Schätzmethoden für die BIP-Lücken in den einzelnen Ländern unterschiedlich sind und die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter bei weitem die wichtigste Determinante für das langfristige Wachstum ist. Unser geänderter Index zeigt, dass sich Chinas Wirtschaft in letzter Zeit stärker ‘japanisiert‘ hat als Japans, wenn auch nur geringfügig.

Dies ist für uns keine Überraschung. Eine demografische Belastung, das Entstehen und Zusammenbrechen von Vermögensblasen, Schuldenüberhang, Zombie-Unternehmen, deflationärer Druck durch Überkapazitäten/hohe Verschuldung und hohe Jugendarbeitslosigkeit, um nur einige zu nennen, sind einige der bemerkenswerten Ähnlichkeiten zwischen den Volkswirtschaften Chinas und Japans nach ihren Blasen.“

Hier ist der von Barclay's erstellte Index. Die Linien stellen die Inflationspolitik, die Zinssätze und die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter der einzelnen Länder dar. Japan begann in den 1990er Jahren mit dem, was wir heute als „Japanifizierung“ bezeichnen, koppelte sich von den USA ab und bewegte sich dann etwa 20 Jahre lang nahe dem Nullpunkt.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"