Die sich verändernde Natur des Aktienmarktes?
09.12.2024 | John Mauldin
- Seite 3 -
Da ich mich in einem Interessenkonflikt befinde, möchte ich Sie auf ein kürzlich erschienenes White Paper von Kelly Green aufmerksam machen, die jetzt Herausgeberin von Yield Shark ist, der ersten Publikation von Mauldin Economics neben meinen eigenen Artikeln. Sie leistet hervorragende Arbeit bei der Suche nach soliden Dividendenunternehmen und deren Zusammenstellung zu einem Portfolio. Das ganze Team ist zu Recht stolz auf sie. Schauen wir uns einige ihrer Zitate und Charts an, um meine eigene Vorliebe für dividendenstarke Unternehmen zu illustrieren."Eine Investition von 10.000 Dollar in den S&P 500 im Jahr 1960 wäre mit reinvestierten Dividenden auf 5,1 Millionen Dollar im Jahr 2023 angewachsen. Diese Zahl sinkt auf nur 796.000 Dollar, wenn die Dividenden als Bargeld genommen worden wären."
"Der Zinseszinseffekt bei der Wiederanlage von Dividenden bietet ein weitaus größeres Potenzial als der Zinseszinseffekt bei festverzinslichen Wertpapieren."
Beachten Sie, dass es seit 1960 oder 73 mehrere "Weltuntergangskrisen" gegeben hat. Dividendenwerte blieben von einem Bärenmarkt nicht verschont. Aber im Allgemeinen ist die Volatilität bei Dividendenwerten, die Kelly als "Dividendenaristokraten" oder David Bahnsen als "Best-of-Breed"-Dividendenwerte bezeichnen würde, nur etwa halb so hoch wie am normalen Aktienmarkt und erholt sich schneller. Mehr von Kelly:
"In den Jahren 1973 bis 2021 erzielten Dividendenzahler und -initiatoren eine annualisierte Rendite von 10,68%. Dies übertraf die Rendite von Nicht-Dividendenzahlern mit nur 4,79% deutlich, und das bei geringerer Volatilität."
Diese Kombination aus höheren Renditen und geringerem Risiko ist in dem heutigen unberechenbaren Wirtschaftsklima, das von schwankenden Zinssätzen und geopolitischer Unsicherheit geprägt ist, besonders wichtig. Die nachstehende Tabelle zeigt, dass Dividendenzahler ein halb so hohes annualisiertes Risiko aufweisen wie Nicht-Dividendenzahler. Dies bedeutet, dass diese Dividendenzahler weit weniger starke Schwankungen erleben als Nichtzahler, was ihre Stabilität verstärkt.
Diese geringere Volatilität ist gleichbedeutend mit einem ruhigeren, zuverlässigeren Weg durch schwankende Märkte. Und schwankende Märkte sind definitiv das, was ich die letzten Jahre beschreiben würde... und die Aussichten für die kommenden Jahre.
© John Mauldin
www.mauldineconomics.com
Dieser Artikel wurde am 29. November 2024 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.