Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Uran + Kernkraft – "Vorboten einer gewaltigen Wende"!

06.01.2025  |  Uli Pfauntsch
- Seite 2 -
Open in new window

Das Jahr 2024 führte dazu, dass die Versorger aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten weitgehend an der Seitenline geblieben sind. Sie können ihre Lagerbestände allerdings nur gewisse Zeit abbauen und so die Nachfrage lediglich auf einen späteren Zeitpunkt verzögern. Prognose: Die Ersatzrate des Verbrauchs von circa 180 bis 190 Millionen Pfund wird in 2025 erreicht oder sogar übertroffen. Ähnlich wie im jüngsten Uran-Bullenmarkt geht ein höheres Vertragsvolumen mit steigenden Uranpreisen einher.

Open in new window

Eine der derzeit besten Graphiken kommt von Cantor Fitzgerald. Wie Sie sehen, übersteigt die Nachfrage das Angebot ab 2024. Und daran wird sich über die kommenden Jahre nichts ändern. Selbst unter Berücksichtigung des Rook 1 Projekts von NexGen (Produktionsstart bis 2030 nahezu unmöglich) und weltweit sämtlichen neuen Minen in Entwicklung, reicht das Angebot nicht aus, um den wachsenden Bedarf zu decken. Cantor schätzt, dass die Uran-Nachfrage gegen Ende der 2030er Jahre auf mehr als 300 Millionen Pfund wachsen wird.

Open in new window

Der vielleicht wichtigste Chart, ebenfalls von UxC bereitgestellt: Die kommerziellen Lagerbestände sinken rapide und werden noch 2024 aufgebraucht sein und in den Jahren danach an der Nulllinie entlanglaufen. Ein klares Zeichen dafür sind die zurückgegangenen Lagerbestände von Kazatomprom, die den niedrigsten Stand seit Veröffentlichung erreicht haben.


Markt außer Rand und Band - Blasenbildung in KI + Quantum + Krypto!

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"