Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Mehr Schmerz, dann massiver Gewinn - Analyse von Silber & Gold

15.01.2025
Die COT-Daten für Silber sprechen eine deutliche Sprache:

Open in new window

Die Banken haben ihre Netto-Leerverkaufspositionen in nur zehn Wochen um 25.000 oder 57%, also um mehr als die Hälfte, reduziert. Das ist enorm! SLV fiel im gleichen Zeitraum um 17%. Die Banken scheinen verzweifelt bemüht zu sein, ihre Short-Positionen so schnell wie möglich abzubauen. Ihre Netto-Short-Position erreichte am 22. Oktober ihren Höchststand von 44.000 und liegt jetzt bei 19.000.


Warum stoßen die Banken Silber-Shorts ab?

Warum haben es die Banken so eilig, ihre Short-Positionen abzubauen? Vielleicht liegt es daran, dass sie wissen, dass eine Rally bevorsteht, die spektakulär sein wird. Wenn dies der Fall ist, würden sie wahrscheinlich gerne Long-Positionen eingehen, bevor dies geschieht. Bei 19.000 Netto-Short-Kontrakten und dem Ziel, Long-Kontrakte zu erwerben, deutet dies darauf hin, dass wir noch weiter nach unten gehen müssen, aber sobald wir dort angekommen sind, sollten wir auf ein Feuerwerk nach oben achten.


Die langsame, aber sichere Bewegung von Gold

Gold bewegt sich in die gleiche Richtung, aber bei weitem nicht so dramatisch wie Silber:

Open in new window

Die Spitzen-Netto-Leerverkaufsposition der Banken von 260.000 ist ein Rekordhoch. Am 31. Dezember lag ihre Netto-Short-Position bei 198.000. Dies entspricht einem Abbau der Leerverkäufe um 62.000 oder 24% in 14 Wochen. Der GLD fiel im gleichen Zeitraum nur um 1,6%. Dies bedeutet, dass die Banken bei jeder Gelegenheit versuchen, ihre Short-Positionen aufzulösen. Sie decken ihre Leerverkäufe zu hohen Preisen ein, anstatt auf niedrigere Preise zu warten. Dies deutet darauf hin, dass sie vor der nächsten Goldrally keine großen Netto-Short-Positionen eingehen wollen.


Analyse der Gold- und Silberpreise

Ich erwarte zunächst noch weitere Abwärtsbewegungen, aber sobald der Goldpreis die Talsohle erreicht hat, wird er auf neue Rekordhöhen ansteigen.


Gold

Open in new window

Während andere nach oben schauen, konzentriere ich mich weiterhin auf den Abwärtstrend. Negative Divergenzen bei allen Indikatoren signalisieren, dass Gold noch tiefer fallen muss. Wenn es sich um eine A-B-C-Korrektur handelt, erwarte ich als Nächstes eine C-Korrektur bis auf 2.500 Dollar bis 2.400 Dollar als Tiefpunkt. Sollte es sich jedoch um 5 Wellen vom Höchststand bei 2.802 Dollar handeln, könnte Gold im schlimmsten Fall bis auf 2.200 Dollar bis 2.100 Dollar fallen.


Silber

Open in new window

Bei Silver sieht es ähnlich aus. Ich warte nur darauf, dass es nach unten dreht. Wenn es sich um eine A-B-C-Korrektur handelt, dann ist 26,50 Dollar mein primäres Ziel für den Boden in C. Wenn wir jedoch 5 Wellen von 35,07 Dollar nach unten bekommen, könnte Silber im schlimmsten Fall bis auf 22 Dollar bis 21 Dollar fallen.


Langfristiger Ausblick: Die Outperformance von Silber

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich kurzfristig immer noch bearisch bin, aber schnallen Sie sich an, sobald die Metalle die Talsohle erreicht haben, um weiter nach oben zu steigen. Dieses Mal wird Silber Gold in Bezug auf die Performance vernichten. Ich halte 40+ Dollar für ein konservatives Ziel. Nur jetzt noch nicht.


© David Brady



Der Artikel wurde am 9. Januar 2025 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"