Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Investieren in Rohstoffe

12.02.2008  |  Scott Wright
- Seite 3 -
Ein neuer ETN von Barclays folgt zum Beispiel dem Kupferpreis (JJC-NYSE). Der JJC ist darauf ausgelegt, die Performance von Kupfer widerzuspiegeln und setzt sich aus Kupfer-Futures, die an der NYMEX gehandelt werden, zusammen. Anders als ETFs ist der JJC nicht von der physischen Anlage gestützt, sondern von der Kreditwürdigkeit von Barclays. Dasselbe gilt für eine Gruppe neuer ETNs, die von ELEMENTS verwaltet werden. Deren ETNs sind ziemlich interessant, da sie der Entwicklung der Sub-Gruppen des berühmten Rogers International Commodity Index (RICI) folgen.

Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen ETFs und ETNs, speziell im Bereich der Steuern und in der Art der Abbildung der zugrunde liegenden Assets, aber ich denke ETNs bieten Aktien-Tradern ein exzellentes Mittel, um einfach in Rohstoffe zu investieren, solange sie sich des Kreditrisikos bewusst sind. Weitere momentan verfügbare ETNs folgen Rohstoffen wie Nickel, Lebendvieh und Saatgut.

Eine weitere gute Möglichkeit für Rohstoff-Investments sind Investmentfonds. Seit Beginn dieses Rohstoff-Bullenmarktes sind eine Vielzahl von Fonds mit verschiedensten Schwerpunkten in natürlichen Ressourcen auf den Märkten aufgetaucht. Da Fonds aber nicht die gleiche Leichtigkeit beim Ein- und Ausstieg bieten wie Aktien und Futures, sind diese eher für weniger aktive Investoren geeignet, welche vom langfristigen Rohstoff-Trend profitieren wollen. Ein paar der größeren Fonds, zu denen wir raten, werden von U.S. Global Investors und Tocqueville Asset Management gemanagt.

Schlussendlich können einzelne Aktien, wenn der Rohstoff, den eine Gesellschaft exploriert, abbaut, verkauft oder transportiert, im Steigen ist, hohe Kursgewinne mit großem Hebel auf die Preisanstiege des zugrunde liegenden Rohstoffs bieten. Werfen Sie nur einen Blick auf die Gold- und Energie-Aktien, gemessen an der Performance ihrer führenden Indizes in der obigen Tabelle.

Natürlich muss man bei einzelnen Aktien immer zwischen Risiko und Ertrag abwägen. Wenn Sie in die Aktien einer börsengehandelten Gesellschaft investiert haben, sind Sie immer einem gewissen Management-Risiko ausgesetzt. Egal wie gut das Produkt ist, oder wie viel davon auf den offenen Märkten verkauft wird, wenn das operative Geschäft oder die Bilanzen schlecht gemanagt werden, kann die Aktie Schiffbruch erleiden.

Aber gut geführte und untersuchte Aktien bieten die Chance für legendäre Anstiege. Und es gibt so viel Auswahl im Bereich der Rohstoffe. Es gibt hunderte Metall-Aktien, die von Großkonzernen, welche alle Bereiche abdecken, bis hin zu Gesellschaften, welche sich auf ein bestimmtes Metall konzentrieren, reichen. Es gibt auch hunderte Energie-Aktien mit ebenso vielen verschiedenen Schwerpunkten wie bei den Metall-Aktien.

Es gibt sogar die Möglichkeit, in einzelne Aktien im Bereich der sogenannten Soft-Commodities. Dies sind erneuerbare Rohstoffe, die entweder angebaut oder gezüchtet werden können. Während Futures und ETFs leichten Zugang bieten um die erneuerbaren Rohstoffe direkt zu traden, werden die Produzenten typischerweise nicht, wie bei den harten Rohstoffen, an der Börse gehandelt.

Obwohl ein einzelner Farmer nicht an der Börse gehandelt werden kann, gibt es viele einzelne Aktien, die in direkter Korrelation von der steigenden Nachfrage und Wertzunahme der erneuerbaren Rohstoffe profitieren können. Von Maschinen und Equipment bis hin zu landwirtschaftlichen Chemikalien kann man aus vielen Aktien auswählen.

Vom Rohstoff-Boom profitieren auch die Alternativ-Energie-Aktien. Es gibt in der Tat börsengehandelte Gesellschaften, die sich auf Solarenergie, Windenergie und "saubere" Kraftstoffe konzentrieren. Obwohl Platz für Bio-Treibstoff und Ethanol ist, ist der ultimativ saubere Treibstoff Uran. Überaschenderweise gibt es hunderte von Uran-Aktien, vom höchstspekulativen Junior-Explorer bis hin zu den Gesellschaften, die Nuklear-Reaktoren betreiben.

Letztlich verfügen Investoren nun über eine große Auswahl an Möglichkeiten, um in den Rohstoff-Bullenmarkt des 21. Jahrhunderts zu investieren. Eine wichtige Komponente beim Investieren in Rohstoffe ist Wissen. Wissen erlaubt es Ihnen, das Gesamtbild zu verstehen und gibt Ihnen die Fähigkeit, die heutigen und morgigen Märkte zu analysieren. Dieses Wissen wird praktisch mit Hilfe von erprobten Trading-Tools und zeitlosen Trading-Prinzipien angewandt.

Deswegen denke ich, dass Informationen ein selbstständiger, unbezahlbarer Rohstoff sind. Wir von Zeal sind genaue Beobachter der Märkte und erforschen und analysieren die Rohstoff-Märkte um unser eigenes Wissen zu vermehren und profitable Trading-Entscheidungen zu treffen. Wir teilen dieses Wissen über Newsletter, vollgepackt mit Informationen.

Wenn Sie wenig Zeit und Ressourcen haben, um über die Rohstoff-Märkte zu lernen und sie zu verstehen, kann Zeal Ihnen weiterhelfen. Wir veröffentlichen einen monatlichen und einen wöchentlichen Newsletter voll von Nachforschungen, Analysen und Trading-Vorschlägen mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit, die Ihnen helfen werden, in diesen spannenden Rohstoff-Märkten obenauf zu bleiben. Melden Sie sich noch heute an, um Ihre erste Ausgabe zu erhalten.

Fazit ist, dass wir in einer Periode der Wertberechnung in den allgemeinen Märkten sind. Wollen Sie, dass ihr kostbares Kapital in einem langfristigen Aktien-Bärenmarkt langsam schwindet? Die gute Nachricht ist, dass Investoren nicht nur Möglichkeiten haben, sich vor abwärts- oder seitwärts tendierenden Märkten abzusichern, sondern auch großartig profitieren können. Rohstoffe sind heiß, und ihre langfristigen Bullenmärkte noch immer nicht weit fortgeschritten.

Obwohl es sogar in den aufwärts tendierenden Rohstoff-Bullenmärkten immer Ebbe und Flut geben wird, bleiben die globalen Fundamentaldaten solide und Rohstoffe sollten die allgemeinen Märkte weiterhin outperformen. Bei Zeal favorisieren wir momentan den Edelmetall-Sektor aufgrund der Affinität von Edelmetallaktien, dem Goldpreis ungeachtet der allgemeinen Märkte zu folgen. Wir halten aber unsere Augen immer für alle Gelegenheiten offen.


© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 01.02.2008.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"