Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktanalyse Februar

16.02.2008  |  Claus Vogt
- Seite 2 -
CRB-Rohstoffindex

Ausbruch nach oben oder potenzielles Doppeltop? Aus charttechnischer Sicht gibt es noch keine starken Hinweise auf Letzteres. Der anschließend gezeigte Rohölchart sieht allerdings bedenklich nach einer Topformation aus. Und die vermutlich bereits begonnene US-Rezession spricht natürlich für vorübergehend
fallende Rohstoffpreise.

Open in new window


Rohöl (WTI)

Der Chart des Ölpreises zeigt ein kleineres potenzielles Doppeltop, aus dem die Kurse aber noch nicht nach unten ausgebrochen sind. Vor dem Hintergrund der vermutlich bereits begonnenen Rezession in den USA halte ich eine größere Ölpreiskorrektur für wahrscheinlich. Anzeichen für das Ende der langfristigen Ölhausse sehe ich aber nicht.

Open in new window


Dollar

Auch der Dollar zeigt bereits eine - allerdings eher kleine - potenzielle Topformation. Die fundamentale Unterbewertung und die in Euroland deutlich stärker steigenden Geldmengen sprechen für eine Trendwende, ebenso das extrem einseitige Stimmungsbild. Nach jahrelangem Dollarkursverfall scheint es nur noch Dollarbären zu geben. Selbst das Magazin "Der Spiegel" brachte kürzlich eine dem fallenden Dollar gewidmete Titelgeschichte.

Open in new window


Dabei sind die bei Einführung des Euros diskutierten Probleme dieser kuriosen Einheitswährung in den vergangenen Jahren nicht etwa kleiner, sondern größer geworden. Die platzenden Immobilienblasen in Spanien und Irland, der vermutlich weitere Immobilienprobleme in anderen europäischen Ländern folgen werden, haben das Potenzial, die Kunstwährung erneut ins Gerede zu bringen - spätestens wenn Teile Eurolands ebenfalls von einer Rezession erfasst werden, was ich für überaus wahrscheinlich halte.


© Claus Vogt
Leiter Research der Berliner Effektenbank



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"