Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im HUI-Bullenmarkt (2)

28.03.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wie ich bereits im Februar zur Struktur von HUI-Aufschwüngen geschrieben habe, scheint es, als würde sich der HUI derzeit in einem seiner regelmäßigen, massiven Aufschwünge innerhalb seines Bullenmarktes befinden. Diese Aufschwünge sind zwar im Nachhinein gesehen sehr beeindruckend, tatsächlich aber eine große psychologische Herausforderung für Trader. Scharfe Abverkäufe innerhalb dieser Aufschwünge sind nicht unüblich, da Edelmetall-Aktien alles unternehmen, um die bullischen Anleger abzuschütteln, noch bevor die hochprofitablen, von Gier gesteuerten Kursspitzen erreicht werden.

Wenn sich der aktuelle Aufschwung weiterhin als massiver Aufschwung entwickelt, sollte die Hälfte seiner Gewinne erst in den letzten beiden Monaten erzielt werden. Ausgehend von der durchschnittlichen Dauer vergangener massiver Aufschwünge würden die letzten zwei Monate unseres aktuellen Aufschwungs bis Mitte Mai laufen. Mai ist auch saisonal gesehen jene Zeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, die Spitze eines Aufschwungs zu erreichen. Wenn dieser Aufschwung also nach der Panik dieser Woche weiterläuft, hat er bis Mai starken Rückenwind.

Die größten Gewinne dieses gesamten HUI-Bullenmarktes haben wir in den letzten beiden Monaten massiver Aufschwünge erlebt. Zusätzlicher saisonaler Rückenwind zu diesen vermutlich letzten beiden Monaten unseres aktuellen Bullenmarkt ist natürlich umso besser. Trotz der Entwicklung in dieser Woche ist somit eine große Rallye des HUI bis Mai immer noch sehr wahrscheinlich. Goldaktien sind schon bei Goldpreisen um die 800 $ eine gute Investition, ganz zu schweigen von den aktuellen, beeindruckenden Preisniveaus.

Mit anhaltend hohen Goldpreisen als primären Treiber und bullischen saisonalen Trends als zusätzliche Unterstützung erscheinen die scharfen HUI-Abverkäufe dieser Woche absolut irrational. Obwohl Emotionen starke abnorme Preisbewegungen auslösen können, sind solche Extreme niemals nachhaltig. Wenn sich die Aufregung legt und rationale Überlegungen wieder in den Vordergrund rücken, sollten die Edelmetall-Aktien nicht mehr zu halten sein. Dieser letzte Chart zeigt die saisonalen Trends des HUI-Bullenmarktes auf monatlicher anstatt auf jährlicher Basis.

Open in new window


Eine monatliche Indexierung mit Durchschnittswerten über die betrachteten Jahre zeigt die obigen saisonalen Trends aus einer anderen Perspektive. Der HUI zeigt Mitte März tendenziell saisonale Schwäche, er fällt relativ stark zurück und erholt sich aber später im Monat. Der April verläuft daraufhin tendenziell eher flach und die leicht reizbare Herde der Edelmetall-Aktien-Trader erholt sich von ihrem Schrecken. Danach kommt es aber im Mai tendenziell zu einer der größten Rallyes dieses Sektors im ganzen Jahr.

Von 2000 bis 2007 bot der HUI-Ausverkauf von Mitte März eine der vier besten Gelegenheiten des Jahres, um neue Longpositionen in Goldaktien einzugehen und das Jahr 2008 wird sich wahrscheinlich nicht gegen diesen Trend stellen. Aus extremer Angst entstehen großartige Gelegenheiten und der übermäßige Abverkauf in diesem Jahr brachte weit mehr Angst als üblich. Es ist niemals einfach, in Zeiten weit verbreiteter Angst zu kaufen, aber auf diese Art erzielen konträre Anleger große Gewinne.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"