Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im HUI-Bullenmarkt (2)

28.03.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 5 -
Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, dass ich diesen starken HUI-Abverkauf Mitte März erwartet hatte, aber so war es nicht. Ich war mir der saisonalen Tendenz zu einem Kursrückgang durchaus bewusst, erwartete aber nur eine leichte Konsolidierung und einen kleinen Rückgang wie auch in den Jahren zuvor. Das Ausmaß dieses Rückgangs überraschte auch mich, aber so ist das eben mit Spekulationen. Es sind die Volatilität und die unerwarteten Wendungen, die dieses Spiel so spannend machen. Die Märkte hören nie auf, uns zu überraschen!

Das Gute an großen Abverkäufen ist, dass sie exzellente Kaufgelegenheiten bieten. Temporär wiegt die Angst stärker als langfristige Fundamentaldaten, sodass die Preise kurzfristig auf absolut irrationale Tiefs nach unten gedrückt werden. Schlaue und furchtlose Trader können hier einsteigen und billig kaufen, da sie aus ihren Stopp-Orders, die gerade erst ausgelöst wurden, viel Kapital zur Verfügung haben, das sie nun erneut investieren können.

Wir sollten nicht nur ein neues Auffrischen des Rückenwindes erleben, sondern Gold-Aktien müssen auch den glänzenden Anstieg des Goldpreises seit August erst in vollem Umfang reflektieren. Egal ob Gold sich bei 900 $, 850 $ oder 800 $ stabilisiert, sein Minenabbau wird in Zukunft sehr viel profitabler sein als in der Vergangenheit. Im Kalenderjahr 2007 betrug der durchschnittliche Goldpreis 697 $. Im laufenden Quartal haben wir bisher einen Durchschnittspreis von 926 $ erreicht! Früher oder später werden die Kurse der Gold-Aktien ansteigen, um diese höheren Preise zu reflektieren. Die Tage von Goldpreisen unter 700 $ sind wahrscheinlich Geschichte, auch im Falle eines großen Preisrückgangs.

Im November begannen mein Geschäftspartner Scott Wright und ich, die unzähligen Junior-Goldaktien genauer zu untersuchen. Wir begannen mit 285, analysierten diese Schritt für Schritt und brachen das Feld herunter auf unsere 12 Favoriten. Erst diese Woche stellte Scott seinen brandneuen Zeal Report fertig, in dem er all unsere bevorzugten Junior-Goldaktien detailliert beschrieben hat.

Junior-Goldaktien sind kleine Aktien mit viel Potential, sodass sie noch stärker von der Marktstimmung abhängig sind als große Minengesellschaften. Sie steigen tendenziell am Ende eines massiven Aufschwungs am stärksten, wenn die Gier weit verbreitet ist, wie zum Beispiel im Frühjahr 2006. Wenn wir uns tatsächlich in einem weiteren massiven Aufschwung befinden, der seine Spitze im Mai 2008 erreichen würde, dann sollten diese Aktien bald wieder stark zulegen.

Die panischen Verkäufe in dieser Woche trugen dazu bei, dass unsere bevorzugten Junior-Goldaktien sogar noch weiter gedrückt wurden, wodurch exzellente Kaufgelegenheiten entstanden sind. Wenn dieser HUI-Aufschwung seinen Kurs hält, erleben wir heute Schlussverkaufs-Preise bei Junior-Goldaktien, kurz bevor die Gier wieder mit voller Kraft zurückkehren wird, sobald die Trader realisieren, dass Gold nicht auf Null fallen wird. Kaufen Sie noch heute unseren aktuellen Zeal Report, um die fundamentale Analyse unserer bevorzugten Junior-Goldaktien zu erhalten!

Wie immer werden wir unsere aktuellen Trades in Rohstoff-Aktien in unserem renommierten monatlichen Newsletter Zeal Intelligence weiter untersuchen. Wenn Sie nicht länger von ihren eigenen Emotionen oder von der Marktstimmung hin- und hergerissen werden wollen, werden Sie unsere Analysen lieben. Nachdem wir diesen Goldaktien-Bullenmarkt seit seinem Beginn traden, bieten wir starke, logische und nicht emotional beeinflusste Analysen auf dem letzten Stand und wichtiges Trading-Knowhow. Melden Sie sich noch heute an!

Fazit ist, dass die saisonalen Trends von Gold und HUI eine lang etablierte Tendenz zu einem Rückgang Mitte März aufweisen. Während der Ausverkauf in dieser Woche viel schärfer und extremer ausfiel, als saisonal zu erwarten war, hatten sowohl das Metall als auch die Aktien ihre saisonalen Trends in den Wochen zuvor verlassen. Vielleicht waren also die saisonalen Trends als sekundärer Treiber dieses Abverkaufs einfach überspannt und haben nun den Rückgang, der normalerweise über ein paar Wochen stattfindet, in nur wenigen Tagen erledigt.

Obwohl sie dieser extreme Abverkauf schwer getroffen hat, lecken gute Trader niemals ihre Wunden. Sie blicken nach vorn. Der saisonale Rückenwind sollte zurückkehren und sich bis Mai halten. Über die letzten 8 Jahre kam es in dieser Zeit zu einer der drei größten Rallyes, sowohl bei Gold als auch bei den Edelmetall-Aktien. Das sollte auch in diesem Jahr bevorstehen, insbesondere weil die Edelmetall-Aktien die vorherrschenden neuen Preisniveaus auch nach diesen Verkäufen noch nicht reflektieren. Falls Sie also nicht gerade der Meinung sind, dass Gold nun gegen Null geht - Carpe Diem!


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 21.03.2008.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"