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Bodenlose Talsohle des Finanzsektors

10.04.2008  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Wichtigste Voraussetzung

Die wichtigste und einzig bedeutende Voraussetzung für eine wirklich echte Erholung des Bankensektors ist ein Stillstand der nationalen Immobilienpreise. Der S&P-Case-Shiller-Metropolitan-10-City-Index hatte im Januar auf nationaler Ebene einen horrenden Rückgang von 10,7% zu verzeichnen - auf Jahresbasis. Stabil ist das nicht! Es sieht in der Tat sogar immer schlimmer aus, da größere Bestände bei niedrigen Preisen freigegeben werden. Die zugrundeliegenden Bond-Sicherheiten hören nicht auf zu verfallen. Wenn die Nebensicherheiten (Collaterals), die hinter den durch Anlagen besicherten Bonds, also den Hypotheken-Bonds, stecken und auch alle damit in Verbindung stehenden, mit Fremdkapital gehebelten Collateralized Debt Obligations im Wert sinken, dann wird die Gesamtheit solcher Sicherheiten nicht aufhören zu fallen - ganz gleich welche Cheerleaders, Hochstapler und Faschingsbanker das Gegenteil in die Welt schreien. Die großen Banken werden sich verzweifelt sträuben und sehr zögerlich die "krachen-gegangenen" Bond-Sicherheiten in ihre Bilanzen bewegen.

Jetzt gibt es neu ausgedachte Hütchenspielertechniken, die immer wieder auf den Märkten zur Geltung kommen - wie z.B. SIVs, MLECs, UFOs und SIEs. Sie alle dienen der Verzögerung und der Täuschung. Versuchen sie gar nicht erst diese Abkürzungen verstehen zu wollen, denken sie bloß an fäkalummantelte Bonds, weniger wert sind als ausgeschrieben, schön zurechtgemacht, so wie M&Ms. Am Ende einer geplatzten Blase steht für gewöhnlich eine Rückkehr zu den Preisen der Vor-Blasenzeit. Das heißt mindestens eine Rückkehr zu den Immobilienpreisen von 1999 und möglicherweise eine Rückkehr zu dem 1992er-Preisen. Die gigantische Rettungsplattform für Hypotheken, die offiziellen Refinanzierungseinrichtungen für Bonds, der schwache Stimulus-Plan der US-Regierung - all das zusammen wäre besser groß, sehr groß angelegt worden, da die derzeitige Immobilienkrise und das Hypothekendebakel größer ausfällt, als alles, was die Nation bisher gesehen hat. Es wird ein Heilapparat benötigt, der größer ist, als alles, was bisher erfunden wurde.

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Riesiger Mechanismus, nur langsam umgesetzt

Die neue Treuhandgesellschaft-Corp. hat gerade erst begonnen auf dem Papier Form anzunehmen und für die Umsetzung als gut befunden zu werden. Wen kümmert es schon, welchen Namen sie tragen wird. Eine größere, tiefgreifendere und umfangreichere Plattform wird benötigt, verglichen mit dem, was da 1990 konstruiert wurde, um das aufzuräumen, was der letzte Bankenschlamassel hinterließ. Diese Krise ist in ihrem Umfang wohlmöglich 10-mal größer. Die benötigte Räumungsplattform wird dementsprechend auch 10-mal größer ausfallen müssen.

Schlimmer noch, meinen Prognosen zufolge wird sie für Minimum 10 Jahre in Betrieb bleiben und auch einen neuen Posten im Regierungskabinett erforderlich machen. Wenn Attacken, die wir auf dem Gebiet der nationalen Sicherheit auf uns selbst verüben, zur Schaffung eines neuen Postens im Kabinett führen, der sich um die Farce eines erhöhten Sicherheitsbedürfnis kümmert, die mit privater Profitmache von groteskem Ausmaß einhergeht, dann kann auch das Unterminieren des eigenen Finanzsystems die Grundlage für einen neuen Kabinettsposten schaffen, der sich mit dem kolossalen Bond-Betrug und dem Kredit-Portfolio-Betrug beschäftigt, die ebenfalls groteske Ausmaße angenommen haben und mit einer grotesken Profitmacherei seitens der Wall Street einhergeht.

Die Sache ist nun auch die, dass die tiefe und breite Beschädigung weiterhin anhalten wird, während die Plattform ausgearbeitet, beschlossen, finanziert, aufgebaut, eingeführt wird und schließlich arbeitet. Meine Prognosen sind dahingehen, dass die Neue Rettungsplattform ihre Arbeit nicht vor Ende 2008 oder Anfang 2009 aufnehmen wird. Die Fortschritte brauchen viel Zeit. Eine Menge Herabstufungen von Darlehenssicherheiten und Bank-Bond-Abschreibungen werden wohl im Schatten der Errichtung der Neuen Rettungsplattform erklärt werden. Die Immobilienpreise werden weiter sinken, während die Behörden fummeln, tricksen und tüfteln.

Es muss noch viel geschehen, bevor eine voll funktionierende Plattform die drei magischen Funktionen erfüllen kann: 1)letzte Aufkaufinstanz zu aufgeblasenen Hypotheken-Bond-Preisen, als eine Art Friedhof, 2) Kreditrecycling und Umverpackung in Hypotheken-Bonds, was der Schaffung einer sekundären Hypothekenmarktzentrifuge dient, 3) die Wiederaushandlung der Unter-Wasser-Immobilienkredite zu niedrigeren Summen mit neu definierten Hypothekenverträgen, da dies die US-Regierung durch einen Abschlag an Vergebung stabilisiert.

Die dritte Funktion wird arbeitsintensiv sein. Wenn sie glauben, dass es bei den Hilfsprogrammen rund um den Hurrikane Katrina zu schwerem Betrug gekommen ist, dann warten sie erst ab, zu welchem Ausmaß an Betrug es bei dieser Neuen Rettungsplattform kommen wird. Die derzeitigen Regierungsbehörden haben ohne jeden Zweifel bewiesen, dass man Betrug verfechten und auch ungestraft lassen kann, um dann aktiv an neuen Gelegenheiten für zukünftigen Betrug zu arbeiten. Sie repräsentieren in meinen Augen die Spitze der institutionalisierten Unehrlichkeit, die zur Zerstörung unserer nationalen Fabrik beigetragen hat. Während diese komplizierten Funktionen noch nicht unter vollem Druck ausgearbeitet und umgesetzt werden (so wie die Zusammenstellung einer großen Anzahl von Löschzügen, das Anlegen von Umgehungsstraßen, das Einsetzen von Räumtrupps und der einhergehenden Protokollierung), wird Rom weiter brennen.

Die Neue Rettungsplattform 2008 erfordert die Schaffung eines riesigen Apparats, wenn wir überhaupt jemals eine voll funktionstüchtige Plattform sehen werden. Dafür müssen Tausende von Menschen eingestellt werden. Es müssen Hunderte von Büros eingerichtet werden. Man benötigt Tausende von Sachen, die zur Einrichtung und Ausrüstung dienen. Zuerst muss die Plattform die Begrenzungen umgehen, die Fannie Mae & Freddie Mac aufgrund vergangenen, kriminellen Betrugs auferlegt wurden. Auch müssen interne Hindernisse genommen werden, die mit dem unbedeutenden Kapitalgrundstock einhergehen. In Wahrheit mag sich das fette Pärchen vielleicht in den Roten befinden - wenn es hoch kommt vielleicht mit einigen Hundert Milliarden $, oder vielen Hunderten Milliarden $ und vielleicht sogar mit einer ganzen Billion $.

Das würde sich erst zeigen, wenn ihr Hedge-Buch endlich einer echten Bewertung, Markt zu Markt, unterzogen würde. Von den 6,0 Billionen $ im Hypotheken-Bond-Markt halten allein Fannie & Freddie 4,1 Billionen $ in Bonds. Der potentielle Gesamtverlust von einer satten Billion $ ist durchaus im Bereich des Möglichen - gerade wenn man die von ihnen gehaltenen Kreditderivate mit in die Bilanz rechnet. Freddie Mac hat jetzt die Erlaubnis bekommen weiter Jumbo-Hypotheken zu vergeben, mit einem Kreditwert von über 700.000 $. Fannie & Freddie (F&F) wurde ein lockereres Fremdkapitalverhältnis von 20% (vorher 30%) für ihre Kapitalrichtlinien zugestanden, somit werden weitere 200 Milliarden $ aus den Kreditrücklagen freigesetzt. Der US-Kongress stoppte zudem den erzwungenen Prozess einer anteiligen Liquidierung, wonach F&F ihre Geschäftsbücher schmälern mussten. Keinen scheint es wirklich zu stören, dass F&F eigentlich voller Betrug stecken, voll sind von ätzenden Bonds und wahrscheinlich nicht als adäquates und tragfähiges Fundament einer jeglichen Rettungsplattform dienen können. Aber kommen sie ja nicht dem Heilmittel in den Weg! Das nur am Rande, als Fußnote sozusagen.

Die Federal Deposit Insurance Corp. ist eine weitere Räuberhöhle, die schon eine lange, hässliche Geschichte vorzuweisen hat. Sie sind die Hauptbeteiligten im betrügerischen Program zur Einfrierung von Hypotheken. Sie waren auch im 1990er Savings & Loan-Debakel verstrickt. In ihren Akten lassen sich lange, verworrene Fäden des Betrugs finden. Sie werden zur Rede gestellt werden, wenn es zu einer Welle von Bankeninsolvenzen kommt, wobei die meisten davon große Banken sein werden.




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