Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Globales Gold (4)

18.04.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Open in new window


Ich bin nicht sicher, wo Ben Bernanke sein Wirtschaftsstudium absolviert hat, aber angesichts seines Umgangs mit dem US-Dollar würde ich annehmen, irgendwo in Lateinamerika. Diese Region war lange Zeit von unglaublich schlechtem Währungs-Management und schwachen Währungen geplagt. Brasilien ist davon, obwohl es die bei weitem stärkste Volkswirtschaft in dieser Region ist, nicht ausgenommen. Der brasilianische Real erlebte eine wilde Berg-und Talfahrt mit dem Crash Anfang der 2000er-Jahre, der zu einem massiven Anstieg des Goldpreises führte.

Nach dieser Krise begann der Real in einem säkularen Bullenmarkt zu steigen. Anstatt zu korrigieren, konsolidierte der Goldpreis aber trotz der Stärke des Real auf hohem Niveau. Der brasilianische Goldpreis hat kürzlich wichtige Hochs in Phase Zwei erreicht. Trotz einem Anstieg des Real um insgesamt 137% schaffte der brasilianische Goldpreis einen sehr beeindruckenden Anstieg um 237%. Die weltweite Investment-Nachfrage nach Gold lässt den Goldpreis sogar in den stärksten Währungen steigen.

Open in new window


Das große kollektive Vermögen der Europäer, gepaart mit ihrer unersättlichen, kulturell bedingten Lust auf Gold, macht die Entwicklung des Goldpreises in Euro zu einem entscheidenden Faktor in diesem gesamten, weltweiten Bullenmarkt. Anfang der 2000er-Jahre konnte Euro-Gold nicht über seine lange anhaltende Widerstandslinie bei 350 € ausbrechen. Die europäischen Investoren schlossen daraus verständlicherweise, dass Gold sich in keiner Hausse befand. Sie nahmen an, dass wir Amerikaner ganz einfach nicht erkannten, dass es sich in Wirklichkeit nur um eine Dollar-Baisse handelte.






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"