Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Amerikanischer ISM-Dienstleistungsindex überraschend positiv - EUR/USD nach ...

06.05.2008  |  Folker Hellmeyer
Amerikanischer ISM-Dienstleistungsindex überraschend positiv - EUR/USD nach den Zahlen unter Druck - später wieder Erholung

Der Euro eröffnet heute bei 1.5510, nachdem über Nacht Tiefstkurse knapp unter 1.5500 gehandelt wurden. USD/JPY liegt bei 105.00 und EUR/JPY bei 162.75.

Der gestrige Handelstag brachte wenig Erhellendes. Herr Trichet meldete sich aus Basel zu Wort. Auf einem Treffen führender Notenbanker bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sprach er von weltweit anhaltendem Wirtschaftswachstum in signifikanter Höhe, nur die Dynamik lasse nach. Inflationsrisiken bleiben natürlich bestehen.

Aus Amerika wurde gestern der ISM-Dienstleistungsindex veröffentlicht. Mit 52 Indexpunkten fiel dieser überraschend positiv aus. Erwartet worden war erneut ein Wert unter 50 (49,1). Der Indexstand ist damit das erste Mal in diesem Jahr über der Schwelle von 50 und signalisiert damit Wachstum in diesem Sektor. Die Unter-Indizes waren ein wenig ambivalent. Der Aktivitätsindex fiel von 52.2 auf 50.9, die Exporte fielen sogar noch deutlicher (von 55.0 auf 48.5 - trotz des schwachen USD signalisierte dieser Index sogar Kontraktion). Der Index der bezahlten Preise liegt bei 72.1 - mittlerweile der 59. aufeinander folgende Monat gestiegener Preise. Erfreulicher entwickelte sich der Beschäftigungsindex. Dieser stieg von 46.9 auf 50.8. Insgesamt also ein relativ erfreuliches Gesamtergebnis, das –bei näherer Betrachtung- einige wichtige unerfreuliche Bestandteile aufweist.

Heute erwarten wir an wichtigen Daten nur die europäischen Erzeugerpreise. Weitere Preissteigerungen sind sowohl im kurzfristigen (Monatsvergleich) als auch im längerfristigen (Jahresvergleich) Bereich nicht auszuschließen. Der Ölpreis bleibt unverändert auf Rekordniveau. Die Lebensmittelpreise sind auch nur marginal gesunken. Für die EZB dürfte die Sorge über die Preisentwicklung also unverändert hoch bleiben- die heutige Veröffentlichung wird auch keine Entspannung bringen.

Open in new window


Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den USD gegenüber dem EUR favorisiert. Ein nachhaltiges Überwinden des Widerstands bei 1.5620 - 50 neutralisiert den positiven Bias des USD.

Viel Erfolg!


© Stephan Beilke
Bremer Landesbank






Anmerkung GoldSeiten.de: Das neue Buch von Folker Hellmeyer ist soeben erschienen!!!

"Endlich Klartext!" - Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems -

In den USA wird "political correctness" in allen Bereichen groß geschrieben - zumindest offiziell. Doch hinter verschlossenen Türen läuft nicht immer alles so korrekt und geradlinig ab wie die Verantwortlichen uns das gerne glauben machen wollen. Geschönte Finanzdaten und sind da nur ein Beispiel. Genau diese (nicht ganz richtigen) Daten und Fakten zu entlarven, hat sich Folker Hellmeyer zur Aufgabe gemacht. Seine kritische Analyse bietet dem Leser einen ebenso unterhaltsamen wie aufschlussreichen Einblick in das US-amerikanische Finanzsystem und seine politischen Hintergründe. Die Funktionen des freien Markts, die Politik der Zentral- und Geschäftsbanken und die Rolle der Ratingagenturen werden kritisch hinterfragt und aufgearbeitet. Inwieweit darf man also volkswirtschaftlichen Daten aus den USA noch Glauben schenken? Wie kann man hinter den Schleier der political correctness blicken? Dieser Frage widmet der Autor sein Buch und stößt dabei auf mehr als nur interessante Zusammenhänge und Ausblicke.

Gebundene Ausgabe: 250 Seiten
ISBN-10: 3898793680
Preis: 24,90 Euro

Bezug: über jede Buchhandlung oder über unseren Buchshop






Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"