Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Junior-Goldaktien und der CDNX

14.05.2008  |  Scott Wright
- Seite 2 -
Der Ursprung der CDNX war eine Fusion der Börsen von Vancouver und Alberta im Jahr 1999, aus der die alleinige kanadische Börse für den Handel von Junior-Aktien entstand. In Folge wurde die CDNX von der Toronto Stock Exchange (TSX) übernommen, daher die Namensänderung auf TSX.V.

Ich habe den CDNX-Index über die Jahre zugegebenermaßen nur passiv verfolgt, weil ich wusste, dass hier einige meiner bevorzugten Juniors notieren. Nach der angespannten Situation bei den Juniors in letzter Zeit bekam ich jedoch einige Anfragen von Leuten, die mich baten, einen genaueren Blick auf den CDNX zu werfen und ihn mit dem HUI zu vergleichen.

Obwohl an dieser Börse nicht nur Goldaktien notieren, fand ich die Idee sehr interessant und ich beschloss, diesen Vergleich anzustellen. Wie Sie unten sehen können, zeigt schon ein kurzer Blick die erstaunliche Übereinstimmung von HUI und CDNX.

Open in new window


Da die täglichen CDNX-Daten seit Ende 2001, als die Börse von der TSX übernommen wurde, verfügbar sind, können wir einen Sechs-Jahres-Chart zum Vergleich dieser beiden Indizes erstellen. Um sicherzugehen, dass dieser Chart frei von Verzerrungen ist, ließ ich alle Achsen bei Null beginnen, sodass wir die exakten Anstiege miteinander vergleichen können.

Nachdem die Bewegungen des CDNX jenen der 15 größten und besten Goldminen-Gesellschaften, die zusammen den HUI bilden, so ähnlich sind, wollte ich etwas genauer erörtern, woraus dieser Index besteht. Tatsächlich haben Minen-Gesellschaften in diesem Junior-Index großes Gewicht.

Die Toronto Stock Exchange hielt 2007 nach eigenen Angaben 57% der weltweiten börsennotierten Minen-Gesellschaften. Etwa 75% dieser Aktien notieren an der CDNX, wobei diese Minengesellschaften nach meinen Berechnungen wiederum 60% der Unternehmen im CDNX-Index und auch etwa 60% seiner Marktkapitalisierung darstellen.

Lassen Sie mich also hier ein paar Schlussfolgerungen ziehen. Die CDNX ist eine Börse für Junior-Unternehmen und die Minenindustrie ist darin am stärksten vertreten. Gold ist der König der Metalle und kann als wichtigster Treiber für die Performance von Minen-Aktien gesehen werden. Ist es also zu weit hergeholt, wenn ich daraus schließe, dass der CDNX tatsächlich ein guter, wenn auch nicht perfekter Annäherungswert für die Performance von Junior-Goldaktien ist? Vielleicht! Betrachten wir das ganze etwas genauer.

Im obigen Chart können Sie erkennen, dass sich der HUI und der CDNX von 2002 bis etwa Mitte 2007 fast im Gleichschritt bewegt haben. Der CDNX hat natürlich keine Anstiege in der selben Stärke wie der HUI erlebt, aber das kommt ganz einfach daher, dass seine Anteile an anderen Sektoren wie Technologie, Immobilien, F&E und anderen Branchen die starken Kursbewegungen der Minenaktien abgerundet haben.

Ab August 2007, dem Beginn dieses letzten Gold-Aufschwungs, sehen wir eine Unterbrechung der Harmonie zwischen diesen beiden Indizes. Ein Blick auf die mathematische Korrelation zwischen HUI und CDNX ist hier sehr aufschlussreich.

Von Anfang 2002 bis zu genau jenem Tag, an der der HUI im August sein Tief erreichte, haben der HUI und der CDNX eine sehr enge Korrelation von 0,958 erreicht, im Chart gelb eingezeichnet. Diese Korrelation führt zu einem r-Quadrat-Wert von 92%, was bedeutet, dass 92% der täglichen Kursbewegungen des CDNX durch die täglichen Kursbewegungen des HUI erklärt werden können.

Wenn wir hingegen die Korrelation von August bis heute berechnen, ergibt sich ein ganz unterschiedliches Bild. Mit einer Korrelation von -0,026 und einem r-Quadrat-Wert von 0% scheinen die beiden Indizes ihre Ehe beendet zu haben. Das sind auf jeden Fall alarmierende Neuigkeiten für den Junior-Bereich, denn es ist der CDNX, der hier vom Weg abgekommen ist.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"