Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktuelle Marktanalyse Mai

16.05.2008  |  Claus Vogt
Gold in US$

Die in der letzten "Performance" vermutete "ausgeprägtere Korrektur" ist mittlerweile eingetreten. Der Goldpreis ist bisher in den Bereich der ersten wichtigen Unterstützungszone bei 850 $ gefallen. Die steigende 200-Tage-Durchschnittlinie befindet sich aktuell bei knapp 830.

Die gesamte Kursspanne von 780 bis 850 Dollar bildet eine wichtige Unterstützungszone, deren Unterschreiten ich für sehr unwahrscheinlich halte. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt, und aus fundamentaler Sicht sprechen die weltweit deutlich steigenden Geldmengen für eine Fortsetzung der Goldhausse, die ja nur die Rückseite der staatlich verordneten Geldentwertung ist.

Open in new window


Gold in Euro

In Euro gemessen beträgt die Goldpreiskorrektur rund 15%. Der Kurs ist dabei in die ausgeprägte Unterstützungszone bei rund 550 Euro gefallen, wo auch die steigende 200-Tage-Durchschnittlinie verläuft. Ich halte die laufende Korrektur für eine Kaufgelegenheit.

Die Tatsache, dass erneut Goldverkäufe des IWF diskutiert werden, interpretiere ich natürlich positiv. Bereits vor Jahren schrieb ich, dass immer wieder angedrohte oder auch durchgeführte Goldverkäufe von Regierungen im weitesten Sinne die langfristige Goldhausse auf dem Weg nach oben begleiten würden. Erst in der Endphase dieser Hausse erwarte ich ein Umdenken der staatlichen Institutionen. Davon sind wir offensichtlich noch sehr weit entfernt.

Open in new window


Amex Gold Bugs Index

Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Die Kurse befinden sich im Bereich ihrer steigenden 200-Tage-Durchschnittlinie, und die Momentumindikatoren zeigen einen sehr deutlich überverkauften Markt an. Ich halte diese Konstellation für eine Kaufgelegenheit.

Open in new window


CRB-Rohstoffindex

Der Rohstoffindex hat das Kursziel, das sich aus der Korrekturformation des Jahres 2006 ergibt, noch nicht ganz erreicht. Obwohl die Kurse sich weit von ihrer steigenden 200-Tage-Durchschnittlinie entfernt haben, erwarte ich deshalb noch nicht das Ende dieser mittelfristigen Aufwärtsbewegung. Stattdessen rechne ich zuerst mit dem Erreichen dieser technischen Zielmarke, die bei rund 450 Punkten liegt.

Open in new window


Rohöl (WTI)

Der Ölpreis hat seinen dynamischen Aufwärtstrend unbeeindruckt von rezessiven Entwicklungen der US-Wirtschaft fortgesetzt. Der Abstand zur steigenden 200-Tage-Durchschittlinie ist äußerst groß geworden, was zumindest auf eine bald beginnende größere Korrektur schließen lässt. Da Rohstoffe im Unterschied zu Aktienindizes gewöhnlich keine ausgeprägten Topformationen bilden, sondern gewissermaßen auf den Absatz kehrt machen, kann nach einem Anstieg von fast 150% in nur 16 Monaten durchaus mit einer zyklischen Trendwende gerechnet werden.

Als ich vor rund sechs Jahren über den Beginn eines langfristigen Aufwärtstrends beim Rohöl schrieb, stieß ich auf eine überwältigend große Skepsis. Im Unterschied zu jener Zeit scheint es mittlerweile nur noch Ölbullen zu geben. Langfristig bleibe auch ich bei meiner Anfang 2002 aufgestellten Prognose steigender Rohstoffpreise. Mittelfristig halte ich allerdings eine zyklische Preiskorrektur für wahrscheinlich.

Open in new window


© Claus Vogt
Leiter Research der Berliner Effektenbank



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"